Zweites Internationales Zitherfestival in Taufkirchen an der Pram war ein Erfolg

Hits: 898
Alexandra Dick Alexandra Dick, Tips Redaktion, 15.10.2017 11:45 Uhr

TAUFKIRCHEN/PRAM. Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die in Taufkirchen an der Pram ansässige Akademie für Zither und verwandte Saiteninstrumente unter der künstlerischen Leitung von Wilfried Scharf ein Zitherfestival mit internationalen und österreichischen Teilnehmern.

Bereits am Nachmittag lockten ein interessanter Vortrag des gebürtigen Iraners Kioomars Musayyebi, der die persische Zither namens Santur vorstellte, und anschließend eine sehr humorvolle Darstellung der Filmmusik aus Der dritte Mann von der Wiener Zithersolistin Cornelia Mayer viele Besucher ins Schulzentrum.

Von Volksmusik bis Rock

Das Abendkonzert unter Beisein von Bürgermeister Paul Freund und dem Präsidenten der Internationalen Organisation für Volkskultur Hans Joachim Holz war ein großer Erfolg. Begeistert lauschten die Besucher den Klängen der Weinberg Zithermusi aus Bayern, dem Salzburger Saitenklang, der aus Shanghai stammenden Yu Jun mit ihrer chinesischen Zither Gu Zhen und Kioomars Musayyebis Spiel auf der Santur. Die Konzertmatinee am Sonntagvormittag mit Wilfried Scharf, dem Rock„n“Roller der Zithermusik, Zither-Manä, und irischen Gesangseinlagen von Valerie McCleary war ein würdiger Abschluss dieses Zitherfestivals in Taufkirchen an der Pram.

Historische Zithersammlung im Museum in der Schule

Im Museum in der Schule konnten die Besucher sehenswerte Exponate der historischen Zithersammlung bewundern.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Tödlicher Unfall: 64-Jähriger auf der Straße liegend von PKW überfahren (Update 7.3., 13.00 Uhr)

ANDORF. Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagabend im Gemeindegebiet von Andorf: Eine 27-jährige Lenkerin überfuhr mit ihrem PKW einen auf der Straße liegenden 64-Jährigen. ...

2,8 Promille: Lenker prallte gegen Wasserdurchlass

RIEDAU. Mit 2,8 Promille Alkohol im Blut entschied sich ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Schärding am Freitagnachmittag für eine Fahrt mit einem Firmenbus auf der Unterinnviertler Landesstraße. ...

Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

ST. FLORIAN/INN. Seinen Führerschein los ist ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Schärding, der gestern von der Polizei unter Einfluss von Drogen bei einer Autofahrt erwischt wurde. Im Fahrzeug ...

DrGreen schließt Verkaufsshop in Schärding

SUBEN, SCHÄRDING. . DrGreen, der Experte in Sachen Cannabisprodukte, hat seinen Verkaufsshop in Schärding, in der Innbruckstraße 2, geschlossen. 

Autodieb in Suben festgenommen

SUBEN/BEZIRK SCHÄRDING. Ein 20-jähriger Bulgare wurde am 4. März 2021 um 4 Uhr auf der Innkreisautobahn beim Grenzübergang Suben von Polizisten der Polizeiinspektion Tumeltsham ...

Volkshilfe-Projekt up.Cycle lässt alte Fahrräder glänzen

SCHÄRDING. Die Arbeitswelt GmbH der Volkshilfe OÖ hat in Schärding das Projekt up.CYCLE gestartet. Dabei werden gespendete alte Fahrräder von einem Fahrradmechaniker wieder in Schuss ...

Amateurfußball: Keine Signale für weitere Öffnungsschritte

OÖ. Der Amateurfußball befindet sich weiterhin in der Warteschleife. Laut Raphael Oberndorfinger, Direktor für Finanzen und Organisation beim Oberösterreichischen Fußballverband ...

Neue Homeoffice-Regelung bringt mehr Planbarkeit und Flexibilität

BEZIRK. Im Parlament wurde nun eine Homeoffice-Regelung beschlossen, die den neuen Anforderungen in der Arbeitswelt Rechnung trägt und mehr Planbarkeit und Flexibilität bringt.