Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHÄRDING. Die gemeinsame, zweitägige Veranstaltung „Funkenflug“ des Kulturvereines Schärding mit dem Kulturförderverein Neuhaus war ein großer Erfolg. Zwar konnte die offizielle Eröffnung am Freitag wegen des schlechten Wetters nicht stattfinden.

Schüler zeigten beim Funkenflug ihre musikalische Seite. (Foto: G. Koglek)
Schüler zeigten beim Funkenflug ihre musikalische Seite. (Foto: G. Koglek)

Das Konzert des Manuel Randi Trios am Freitagabend im Saal des Klosters Neuhaus war ein musikalischer Leckerbissen; das Publikum war begeistert. Am Samstag ging es weiter mit einer Lesung in der ehemaligen Klosterkirche von Josef Sommer, der auch Vorsitzender des KFV Neuhaus ist. Musikalisch begleitet wurde er von Danilo Cabaluz auf seiner Gitarre. Anschließend boten junge Musikerinnen und Musiker der Städtischen Musikschule in Passau alte und neue Musik für Blockflötenensembles. Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Passau spannten einen Bogen von der Klassik zur Rockmusik. Das Programm wechselte auf die andere Seite des Inns.

Ideales Wetter

Das Wetter war ideal für die weiteren Auftritte im Schlosspark Schärding. Konzerte im Schlosspark Die Bühne zwischen den altehrwürdigen Burgmauern im Schärdinger Schlosspark gehörte nun vielen ganz kleinen, aber auch größeren Talenten, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe Funkenflug ihr Können bewiesen. Aus der Landesmusikschule beeindruckten Schüler in verschiedenen Ensembles. Mitreißende Lieder, alte und moderne, österreichische und afrikanische, sang der Chor der Volksschule und Schüler aus dem Gymnasium präsentierten sich beim Rätseltheater und mit verschiedensten Chorstücken. Abschlusskonzerte von VIB und Paul Zauner Den Abschluss der Veranstaltung bildeten das Konzert des Symphonieorchester VIB (Vocal, Instrumental, Brunnenthal) sowie der Auftritt von Paul Zauner mit Jan Korinek, die Soul-, Blues- und Jazzklassiker spielten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden