
BEZIRK SCHÄRDING. Die Jahresabschlussfeier des Kriegsopfer- und Berhindertenverbandes OÖ (KOBV) wurde am 11. März im Restaurant Waldschloss in Gattern abgehalten. Die Ortsgruppen Schärding und Kopfing arbeiteten dafür eng zusammen. Die Ortsgruppe Kopfing wählte zudem einen neuen Vorstand.
Der Oberösterreichische Kriegsopfer- und Behindertenverband hilft seit seiner Gründung im Jahr 1945 nicht nur behinderten Menschen, zu ihrem Recht zu kommen und ihnen durch viele Errungenschaften des täglichen Lebens ihren Alltag zu erleichtern, sondern auch ihre Ansprüche – vor allem finanzieller Natur – durchzusetzen. Zum Jahresabschluss nach Gattern kamen mehr als hundert Mitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste, unter anderem Bezirkshauptmann Dr. Florian Kolmhofer, Bürgermeister der Stadtgemeinde Schärding Günter Streicher, Vizebürgermeisterin der Gemeinde Kopfing Brigitte Jell, Landesobmann des OÖ KOBV Johann Krauk sowie Ehrenobmann Wolfgang Ertl.
Vorstand der Ortsgruppe neu gewählt
Aufgrund des Ablaufes der Funktionsperiode des Vorstandes der Ortsgruppe Kopfing wurde eine Neuwahl des Vorstandes vorgenommen. Der Obmann, Herr Johann Schmidbauer, der am Aufbau der Ortsgruppe wertvolle Arbeit geleistet hat, legte aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zurück. Herr Schmidbauer wird aber auch zukünftig als Sozialberater zur Verfügung stehen. Herr Maher Azer wird die Geschicke des Vereines als Obmann für die nächsten vier Jahre leiten, als Kassenleiter wurden Herr Manfred Schwarzmayr und als Schriftführerin Frau Eleonora Prey gewählt.