Freitag 4. Oktober 2024
KW 40


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RAAB. In der Marktgemeinde Raab betreut der Verein „Raaber Museen“ zahlreiche Kulturjuwele.

d (Foto: Raaber Museen)
d (Foto: Raaber Museen)

Im Jahr 1990 wurde unter der Führung von Konsulent Reinhard Lindlbauer die „Arbeitsgruppe Heimathaus und Kulturgüter“ gegründet. Er übergab im Jahr 2009 die Leitung an Franz Wetzlmaier. Am 29. Dezember 2011 erfolgte ein Wechsel und es wurde aus der Arbeitsgruppe der Verein „Raaber Museen“. Viele Mitarbeiter der Arbeitsgruppe sind auch jetzt noch im Verein aktiv. Als Obmann fungierte von 2012 bis 2019 Franz Wetzlmaier. Ihm folgte im Jahr 2020 Ernst Spannlang nach. Er und 22 ehrenamtliche Mitarbeiter arbeiten aktiv und mit viel Idealismus für den Verein, um den Besuchern Raabs Kulturgüter in Führungen nahe zu bringen. Als Service werden heuer ab Mai bis Ende Oktober am 1. Samstag fixe Öffnungszeiten von 14 bis 16 Uhr angeboten. Die Raaber Museen bestehen aus drei Kulturgütern.

Heimathaus

Das Heimathaus: In diesem alten Holzhaus wird die kleinbürgerliche Wohnkultur unserer Vorfahren dargestellt. Es finden abwechselnd Sonderausstellungen statt. Heuer lautet das Motto der neuen Ausstellung: „Reisen im Wandel der Zeit“.

Bräustüberlmuseum

Das Bräustüberlmuseum findet man im Keller vom Gemeindeamt Raab. Darin werden Gegenstände und die Geschichte der Raaber Brauereien präsentiert.

Kellergröppe

Die Kellergröppe samt Biersandkellermuseum (Landessieger bei der ORF-Wahl zum schönsten Platz Österreichs 2020) ist ein Hohlweg mit 26 Sandkellern, ein Naturjuwel und einmalig in Oberösterreich. Mehr unter www.kellergröppe-raab.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden