FF Schärding leistete im Vorjahr 23 Tausend Stunden für die Bevölkerung
SCHÄRDING. Bei der kürzlich stattgefundenen 150. Vollversammlung konnte auf ein ereignisreiches, aber auch forderndes Jahr 2022 für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schärding zurückgeblickt werden.

Im vergangenen Jahr war die Freiwillige Feuerwehr 207 Mal im Einsatz und 41 Menschen und ein Tier wurden gerettet oder aus einer misslichen Lage befreit. Der Großteil der 23.000 geleisteten Stunden fällt in den Bereich Schulung und Ausbildung, um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein. Einer der größten Ausbildungsbereiche war hierbei die Branddienstleistungsprüfung, bei welcher sechs angetretene Gruppen 41 Leistungsabzeichen in Stufen Bronze und Silber erreichen konnten.
Jugendwehr mit Tatkraft und Freude dabei
Auch im Bereich der Jugendgruppe darf mit einem Stand von 22 Jugendmitgliedern und knapp 4.000 geleisteten Stunden auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt werden. Neben den vielen bestandenen Leistungsabzeichen durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen und so wurde im Sommer ein Jugendlager mit einigen Highlights für die Jugendlichen, abgehalten. Im Rahmen der Vollversammlung wurde auch der Jahresbericht präsentiert, welcher auf www.ff-schaerding.at zum Download zur Verfügung steht.
Feuerwehrwesen im Laufe der Zeit
Schon zu Beginn der Versammlung trafen sich auf der Bühne drei Einsatzkräfte aus den unterschiedlichen Zeitepochen und präsentierten das Feuerwehrwesen aus ihrer Zeit. Die Geräte und Ausrüstungen haben sich verändert, aber eines ist gleich geblieben: Es braucht Personen, die sich engagieren und sich zum Wohle der Mitmenschen einsetzen. Eine besondere Überraschung hatte der Schärdinger Künstler Patrick Schmierer dabei. Er schaffte für die Feuerwehr ein Kunstwerk in Form eines Bildes, welches im Lauf des Feierjahres versteigert werden soll.
Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2023
Im Jahr 2023 wird sich die Feuerwehr Schärding, ebenso wie im Jahr 2022, im Bereich der Schulung und Ausbildung weiterentwickeln. Hierzu wird das neue Tanklöschfahrzeug sehnsüchtig erwartet, welches dann ein Hauptausbildungspunkt im zweiten Halbjahr darstellen soll. Ebenso steht mit dem 150. Gründungsjahr ein ganz besonderes Jahr vor der Tür. Dieses Festjahr soll im Rahmen der Feuerwehr, aber auch mit Feuerwehrkameraden anderer Wehren und der gesamten Schärdinger Bevölkerung gebührend gefeiert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden