Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHÄRDING. Über 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kirche, Vereinen und Medien folgten der Einladung des Schärdinger Bürgermeisters Günter Streicher zum Neujahrstalk der Stadtgemeinde im Kubinsaal. Bei der launigen Veranstaltung wurde auf das Jahr 2023 zurückgeblickt, die Schwerpunkte des Jahres 2024 angesprochen und Vereine für Jubiläen und Erfolge geehrt.

Viele Ehrengäste waren zum Neujahrstalk in den Kubinsaal gekommen. (Foto: Fotofreunde Schärding)
  1 / 6   Viele Ehrengäste waren zum Neujahrstalk in den Kubinsaal gekommen. (Foto: Fotofreunde Schärding)

Moderiert wurde der Empfang von Hans-Peter Hochhold, der neben Bürgermeister Streicher in mehreren Talkrunden unter anderem Bezirkshauptmann Florian Kolmhofer, Bürgermeistersprecher Roland Wohlmuth, die Pfarrer Eduard Bachleitner und Tom Stark sowie den Grafenauer Bürgermeister Alexander Mayer und seinen Amtskollegen Stephan Dorn aus Neuhaus auf der Bühne begrüßen konnte. Die Bürgermeisterkollegen aus Schärding, Grafenau und Neuhaus besiegelten beispielsweise per Handschlag, dass sie als Staffel beim erstmalig stattfindenden Grenzenlos-Halbmarathon am 11. Mai antreten werden.

Als besonderen Höhepunkt wurden die Lehrlinge der Stadtgemeinde Schärding vor den Vorhang geholt. Derzeit befinden sich drei Lehrlinge in der Allgemeinen Verwaltung sowie ein Lehrling im Bereich Landschaftsgärtnerei. Bürgermeister Günter Streicher blickte unter anderem auch auf die Veranstaltungshighlights des vergangenen Jahres zurück, hier nannte er beispielsweise das Schlemmerfest, die Konzert von Wolfgang Ambros und Hubert von Goisern, das Säumerfest und die 150-Jahr-Feier der Feuerwehr.

Wichtige Projekte des laufenden Jahres sind die Generalsanierung der Jubiläumsvolksschule, die Vorbereitungen für die Landesgartenschau 2025 und die Umgestaltung des Stadtplatzes in ein klimafittes Zentrum.

Preise und Ehrungen

Mit dem Franz-Engl-Preis ausgezeichnet wurden Günther Holzapfel für das Haus in der Silberzeile 2 und die Familie Holzinger für das Haus in der Innbruckstraße 17. Der Preis wird seit kurzem für besonders gelungene Renovierungen und Restaurierungen an Innenstadtgebäuden Schärdings vergeben.

Für ihre besonderen Jubiläen wurden die Freiwillige Feuerwehr Schärding (150 Jahre) und die Kinderfreunde Schärding anlässlich 30 Jahre Ferienspaß ausgezeichnet. Musikalisch begleitet wurde der Neujahrsempfang durch das Bläserensemble der Stadtkapelle Schärding sowie durch die Grafenauer Blechbläser.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden