Sonntag 6. Oktober 2024
KW 40


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach Deckeneinsturz: Drei Stadthäuser vorübergehend gesperrt

Sabrina Kastenauer, 06.09.2024 11:49

SCHÄRDING. Nach der Tragödie am 3. September bei der zwei 23-Jährige Bauarbeiter in einem Gebäude der Innenstadt verschüttet und getötet wurden laufen die Ermittlungen und Aufräumarbeiten. Gebäudeteile müssen abgetragen werden – solange sind auch zwei Nachbargebäude nicht zugänglich.

 (Foto: Koidl/Tips)
(Foto: Koidl/Tips)

Statiker empfehlen die Abtragung von allen gefährlichen Teilen des betroffenen Gebäudes in der Schärdinger Silberzeile. Eine Spezialfirma arbeite sich dazu von oben bis unten mithilfe eines Krans vor, berichtet Schärdings Bürgermeister Günther Streicher. So lange die Abbrucharbeiten andauern ist das Gebäude gesperrt – ebenso wie zwei Nachbargebäude. Dabei handle es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, betont Streicher, die beiden Gebäude an sich seien nicht einsturzgefährdet. Die Bewohner mussten gezwungenermaßen übersiedeln. Jene die nicht privat untergekommen sind, quartierte die Gemeinde in ein Hotel ein. „Die Betroffenen erhalten vom Stadtamt volle Unterstützung, so wie auch bei der Wohnungssuche“, betont Streicher. Auch die Buchhandlung Schachinger, die sich im eingestürzten Gebäude befand, könnte bald schon in einem vorübergehenden Ladengeschäft eröffnen. Entsprechende Möglichkeiten seinen bereits besichtigt worden.

Staatsanwalt ermittelt

Zeitgleich ermittelt die Staatsanwaltschaft Ried wegen des Verdachts auf grob fahrlässige Tötung. Zu klären sei, ob der mit der Gewölbesanierung beauftragte Bauunternehmer entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat. Zudem handle es sich bei den beiden getöteten Männern um syrische Flüchtlinge und so liege es nahe, dass diese nicht angemeldet waren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
.
.
06.09.2024 13:22

Berichtigung der Angaben

Hallo zusammen, ich möchte auf zwei gravierende Fehler im Text hinweisen. 1. Das Unglück fand am 3. September statt 2. Die Silberzeile ist am Oberen Stadtplatz, das Unglückshaus befindet sich am Unteren Stadtplatz.