Innviertler Teams glänzten bei der World Robot Olympiad in Izmir
BRAUNAU/RIEDAU. Zwei Teams aus dem Innviertel vertraten Österreich beim Weltfinale der World Robot Olympiad (WRO) 2024 in Izmir, Türkei. Das Junior-Team B&R Plasma-Bots der MS Riedau und das Senior-Team MMG der HTL Braunau stellten sich der internationalen Konkurrenz.

Die World Robot Olympiad ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche für Technik und Informatik begeistert. In Zweier- oder Dreierteams entwickeln sie kreative Lösungen für vorgegebene Aufgaben und treten gegen Teams aus der ganzen Welt an. Am ersten Wettbewerbstag beeindruckten die B&R Plasma-Bots der MS Riedau mit fast voller Punkteanzahl und erreichten Platz 15. Das MMG-Team der HTL Braunau belegte Platz 59. Am zweiten Tag stellte die „2nd Day Challenge“ die Teilnehmer vor neue Herausforderungen. Am Ende landeten die Teams auf den Rängen 47 (MS Riedau) und 79 (HTL Braunau).
Organisiert wurde die Teilnahme vom Techno-Z Braunau. „Wir sind stolz, mit der WRO Austria junge Talente zu fördern und ihnen diese einmalige Erfahrung zu ermöglichen“, betont Geschäftsführer Herbert Ibinger. Der nächste Österreichwettbewerb findet am 24. Juni 2025 in Linz statt – die besten Teams qualifizieren sich dabei für das Weltfinale in Singapur. Anmeldungen sind bereits möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden