Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schärding nun auch Bodenbündnis-Gemeinde

Alexander Kobler, 01.07.2025 12:36

SCHÄRDING. Die Stadt Schärding setzt ein weiteres Zeichen in Sachen Klimaschutz und Lebensqualität. Nachdem die Barockstadt bereits 2012 dem Klimabündnis beigetreten war und seit 2023 Bienenfreundliche Gemeinde ist, ist Schärding nun auch offizielles Mitglied im europäischen Bodenbündnis.

Landesrat Stefan Kaineder (v.l.), Bürgermeister Günter Streicher, Stadträtin Bianca Scharnböck, Ersatzgemeinderätin Doris Streicher und die Projektleiterin Bodenbündnis Rena Schernhorst bei der Verleihung (Foto: Land OÖ/Daniela Sternberger)

„Schärding zeigt konsequent, wie wir die Stadt der Zukunft denken müssen, nämlich unter Berücksichtigung der Klimakrise und ihrer Folgen. Hier werden Bäume gepflanzt, es wird entsiegelt und auch aktive Klima-Vorsorge betrieben. Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen der Stadt Schärding für ihr vorbildliches Engagement“, freut sich Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder. Bürgermeister Günter Streicher nahm die Auszeichnung gemeinsam mit seiner Frau Doris entgegen. „Wer Bäume pflanzt, schützt Lebensräume, für Tiere, aber auch für uns Menschen“, betont Stadträtin und Bienenbeauftragte Bianca Scharnböck, bei der Verleihung auf dem Gelände der Landesgartenschau.

Die neugestalteten Flächen im Schärdinger Stadtgebiet zeigen, wie Städte den Herausforderungen des Klimawandels begegnen können. Asphaltflächen am Stadtplatz wurden aufgebrochen, Träge mit hitzeresistenten Pflanzen aufgestellt, 30 neue Bäume gepflanzt und es dürfen Bienenweiden wachsen. Zusätzlich wurden im gesamten Stadtgebiet mehr als 600 Bäume gepflanzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden