Neugründung bündelt Schärdings Kräfte in Tourismus und Stadtmarketing
SCHÄRDING. In Schärding wurde ein wichtiger Schritt zur Entwicklung von Stadt, Wirtschaft und Tourismus gesetzt. Mit 1. Juli wurde die neue Tourismus und Stadtmarketing Schärding GmbH gegründet, mit der Schärdings größte Institutionen ihre Kräfte künftig bündeln wollen.
Daran beteiligt sind der Tourismusverband Schärding, Schärding Innovativ sowie die Stadtgemeinde mit dem Bereich Stadtmarketing und auch die Aktiwirte sind mit entsprechenden Anteilen in die GmbH eingetreten. Als interimistischer Geschäftsführer wurde der Trafikant und Gastronom Maher Azer einstimmig gewählt. Er übernimmt die Funktion vorerst ehrenamtlich und soll in Zukunft von einem Geschäftsführer mit fundierten Kenntnissen in Wirtschaft und Tourismus sowie Stadtmarketingerfahrung abgelöst werden. „Den Schwung mitzunehmen, den wir durch die Landesgartenschau bekommen haben, ist uns sehr wichtig“, betont die Obfrau von Schärding Innovativ Sandra Hofbauer.
Enge Zusammenarbeit mit Tourismusverband
Der Prozess bis zur Gründung wurden vom Tourismusverband Donau OÖ von deren Geschäftsführerin Petra Riffert und ihrer Stellvertreterin Bettina Berndorfer fachlich unterstützt und befürwortet. Eine eigene Vereinbarung zwischen dem neune Tourismusverein Schärding und dem Verband Donau OÖ soll zudem sicherstellen, dass die vom Tourismusverband bereitgestellten Mittel für ortsspezifische Tourismusmaßnahmen, auch für Projekte und Aktivitäten, die in der neuen GmbH abgewickelt werden, verwendet werden dürfen.
Tourismus, Gastronomie und Veranstaltungen
Gemeinsam sollen nun Zukunftsperspektiven für Schärding erarbeitet und daraus resultierende Projekte umgesetzt werden. Die Ausarbeitung touristischer und gastronomischer Angebote sowie die Durchführung und Koordination von Veranstaltungen zählen ebenfalls zum Wirkungsbereich der neuen GmbH. Aktiwirte-Obmann Gerold Schneebauer freut sich darauf, dass nun „ein starkes Team entsteht, das intensiv und mit voller Energie an der Zukunft Schärdings arbeitet.“ Auch die Stadt- und Standortentwicklung ist Teil der neuen GmbH, darunter fällt unter anderem auch die Konzeptentwicklung für Leerflächen. „Wir haben das Privileg, da zu wohnen, wo andere Menschen Urlaub machen. Nun ist es wichtig, die Vorzüge unserer wunderschönen, lebenswerten Stadt erfolgreich zu vermarkten, um weiterhin viele Besucher aus nah und fern in Schärding willkommen zu heißen“, betont Bürgermeister Günter Streicher die Wichtigkeit der Neugründung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden