Seniorenbund Diersbach: Gemeinsam aktiv durchs Leben
DIERSBACH. Seit mehr als sechs Jahrzehnten steht der Seniorenbund Diersbach für Gemeinschaft und Lebensfreude im Alter. Er bietet Menschen ab 60 Jahren ein vielseitiges Jahresprogramm.

Gegründet wurde der Verein im Jahr 1959– mit dem Ziel, dass Senioren den Lebensabend in Gesellschaft Gleichgesinnter verbringen können. Ein Anspruch, der bis heute gilt.
Aktuell zählt der Verein 128 Mitglieder. Im Mittelpunkt stehen Bewegung, Begegnung und gemeinsames Erleben – ganz im Sinne der Leitsätze „Gemeinsam bewegen. Gesünder leben“ und „Alt werden ist nichts für Feiglinge“. Sportliche Aktivitäten wie Wandern, Kegeln und Radfahren gehören ebenso zum Angebot wie gesellige Veranstaltungen. Ein Fixpunkt ist etwa der Ortsradtag am 6. Juni in Diersbach.
In die Steiermark und nach Slowenien
Auch das Reisen hat im Vereinsleben einen hohen Stellenwert. Heuer sind drei Tagesausflüge geplant. Die traditionelle Wallfahrt nach Heilbrünnl fand bereits statt. Außerdem sind noch eine Fahrt zum steirischen Bodensee am 16. Juni sowie ein Ausflug ins Salzburger Land nach Zauchensee am 24. September vorgesehen. Zusätzlich steht von 18. bis 21. Mai eine viertägige Reise in die Südsteiermark und nach Slowenien gemeinsam mit der Ortsgruppe Sigharting an.
Viele Feiern
Fixpunkte im Jahresablauf sind außerdem die Adventfeier, eine Mutter- und Vatertagsfeier sowie Faschingsveranstaltungen am Rosenmontag. Auch Besuche von Veranstaltungen anderer Ortsgruppen im Bezirk sowie kulturelle Aktivitäten stehen regelmäßig am Programm.
Monatlicher Stammtisch
Für Mitglieder, die weniger mobil sind, wurde ein monatlicher Stammtisch in den örtlichen Wirtshäusern eingerichtet. Zudem kümmert sich ein engagiertes Betreuerteam um persönliche Kontakte, etwa bei Geburtstagen oder in Krankheitsfällen. Obmann Karl Schlöglmann lädt Interessierte zur Teilnahme ein: „Jeder und Jede ist herzlich willkommen!“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden