Worldwide Candle Lighting: Gedenken an verstorbene Kinder
SCHÄRDING. SCHÄRDING. Am zweiten Sonntag im Dezember, heuer am 13. Dezember, findet das sogenannte weltweite Kerzenleuchten oder Worldwide Candle Lighting statt. An diesem Tag sind alle Menschen dazu eingeladen, um 19 Uhr eine Kerze anzuzünden, um aller verstorbenen Kinder zu gedenken.
Etwa jede fünfte Schwangerschaft endet vor dem vierten Monat. Viele Eltern stehen nach einem derartigen Ereignis unter Schock. „Ab dem Tag, an dem eine Frau von ihrer Schwangerschaft erfährt, lebt das Kind in den Gedanken“, erklärt Gabriele Dietrich, Klinische Seelsorgerin am Klinikum Schärding. Die Seelsorgerin hat bereits zahlreiche Gespräche mit betroffenen Eltern geführt und weiß, dass jeder Mensch anders mit dem Verlust umgeht. Einige lassen Trauer nicht zu und überspielen beziehungsweise bagatellisieren den Vorfall, andere wiederum fallen in ein tiefes Loch.
Licherwelle
Beim Worldwide Candle Lighting wird abends um 19 Uhr eine Kerze für jedes verstorbene Kind angezündet. Diese Kerzen werden von außen gut sichtbar an ein Fenster gestellt. Aufgrund der Zeitverschiebung von jeweils einer Stunde werden, wenn in einer Zeitzone die Kerzen erlöschen, in der nächsten neue Lichter entzündet. Dadurch soll der Eindruck einer Lichterwelle entstehen, die in 24 Stunden einmal um die Erde wandert. Somit haben Eltern und Angehörige verstorbener Kinder die Möglichkeit, gemeinsam all jener Kinder zu gedenken, die viel zu früh aus dem Leben geschieden sind. „Für Eltern von Sternenkindern ist der Schein einer Kerze Erinnerung und Hoffnung zugleich. Das Licht steht auch für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Der weltweite Gedenktag zeigt betroffenen Frauen, Paaren und Familien, dass sie mit ihrer Trauer nicht alleine sind“, informiert die engagierte Seelsorgerin.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden