Neuerungen im Lukas Izakaya

Hits: 227
Omer Tarabic Tips Redaktion Omer Tarabic, 09.06.2022 15:00 Uhr

SCHÄRDING. Haubenkoch Lukas Kienbauer hat sein Lokal Izakaya mit einer Bar und einer Getränke-Botschafterin erweitert.

Seit der Eröffnung im Juni 2021 erfreut sich der Schärdinger an zahlreichen Gästen, die authentische japanische Küche bei ihm verkosten und erleben. Bisher wurde das Lukas Izakaya vorwiegend als japanisches Speiselokal wahrgenommen, noch nicht so sehr als Bar. „Die in Japan gängigste Gastronomieform „Izakaya“ deutet auf einen Ort hin, an dem man als Gast ganz locker und leger einen Feierabend-Drink genießen kann und je nach Gusto ein paar Kleinigkeiten, wie Spießchen, Sushi oder Austern, dazu bestellt – dies ist aber absolut kein Muss. Wir freuen uns wirklich, dass unsere Speisen so gut bei unseren Gästen ankommen; gerne kann man bei uns aber auch jederzeit einfach auf ein Gläschen Wein oder Bier sowie einen selbstkreierten Spritzer oder Cocktail vorbeikommen“, so der Gastronom.

Ungezwungenes Bar-Feeling

Um seinen Gästen auch ein ungezwungenes Bar-Feeling vermitteln zu können, ist Kienbauer aktuell dabei den vorderen Bereich des Lukas Izakaya ein wenig umzugestalten. Statt den beiden Esstischen gegenüber der Theke wird ein Hochbereich integriert, bei dem man zukünftig direkten Blick auf das Geschehen hinter der Bar hat. Ziel ist es, eine lockere Atmosphäre zu schaffen, in der sich Bar-Besucher ausgelassen unterhalten und ganz unkompliziert ihr Getränk schlürfen können. Selbstverständlich können neben Bar-Food, wie zum Beispiel Sandos, also japanische Sandwiches, auch alle anderen Speisen aus der Karte direkt an der Theke konsumiert werden. Für all jene, die ihr Essen in einem etwas gediegenerem Ambiente genießen möchten, steht wie gewohnt der hintere Bereich des Lokals zur Verfügung.

Getränke-Botschafterin

Eine weitere Änderung wird es außerdem beim Angebot im Lukas Izakaya geben. Nicht nur die Karte hat ein Makeover erhalten, es gibt jetzt auch eine Getränke-Botschafterin. Seit kurzem kann man direkt vorne an der Theke ein Schild mit der Aufschrift „Cat’s favourite drink of the week“ erkennen – daneben sitzt die allseits bekannte und in Lukas‘ Lokalen nicht mehr wegzudenkende goldene Winkekatze, Maneki-Neko. Egal ob einen bestimmten Cocktail, eine japanische Spritzer-Variante oder ein Weingut der Woche – die Katze empfiehlt ihren aktuellen Liebling. Da Maneki-Neko auch gerne mal feiert, lädt sie ab Mitte Juli zusätzlich einmal im Monat einen DJ ein, der in der „Cat’s Clubbing Night“ im Lukas Izakaya auflegt. An diesen Abenden wird um 22 Uhr Schneidebrett gegen Mischpult getauscht und die Köche übergeben dem Gast-DJ ihr Revier.

Kommentar verfassen



Oldtimertreffen zugunsten des kleinen Jacob aus Suben

FREINBERG/SUBEN. Bereits zum dritten Mal geht am 3. September ab 13 Uhr das Benefiz-Oldtimertreffen in Haibach (Gemeinde Freinberg) über die Bühne. Michael und Julia Maier wollen mit dem Erlös heuer ...

Bei der IKG in der Schlossgalerie geht's „drunter und drüber“

SCHÄRDING. Die Innviertler Künstlergilde ist nach einjähriger Pause wieder Gast in der Schlossgalerie Schärding. Drei Malereipositionen prallen hier aufeinander. Es geht förmlich „Drunter & ...

Nachtwanderer auf sagenhaften Wegen in Zell an der Pram

ZELL, RIEDAU. Die ÖVP Ortsgruppen Riedau und Zell an der Pram luden zur traditionellen Nachtwanderung ein. 

Ausstellung „Drunter und Drüber“

SCHÄRDING. Die Innviertler Künstlergilde ist nach einjähriger Pause wieder Gast in der Schlossgalerie Schärding. Drei Malereipositionen prallen hier aufeinander. Es geht förmlich „Drunter und Drüber“. ...

2 Freigänger der JA Suben wurden zu wichtigen Zeugen eines Diebstahls

BEZIRK SCHÄRDING. Zwei Insassen der Justizanstalt Suben wurden am 12. August gegen 10.30 Uhr zu wichtigen Zeugen eines Diebstahls.

Zukunftsprojekt: Glasfaser für die gesamte Gemeinde

MÜNZKIRCHEN. In der Sauwaldgemeinde Münzkirchen ist viel los. Tips sprach mit SP-Bürgermeister Helmut Schopf über abgeschlossene und zukünftige Projekte in der Gemeinde.

Schärdinger Golfstadtmeister ermittelt

SCHÄRDING. Die sechste Auflage der Schärdinger Golfstadtmeisterschaft ging am Celtic Golf Course in Taufkirchen an der Pram über die Bühne. Der Reinerlös der Veranstaltung wurde gespendet.

JVP fordert einheitliches Jugendtaxi-System für Oberösterreich

BEZIRK SCHÄRDING. Die JVP ist mit über 1000 Mitgliedern in 19 Ortsgruppen und 144 Funktionären die größte politische Jugendorganisation im Bezirk Schärding. Aktuell stellt sie 33 Junggemeinderäte. ...