Besuch von Stadtchef
SCHÄRDING. Schärdings Bürgermeister Günter Streicher war zu Gast in der psychiatrischen Tagesklinik am Klinikum Schärding. Bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten der Tagesklinik – mit der medizinischen Bereichsleiterin Oberärztin Michaela Heckmann und Vertretern des Klinikums Schärding – wurden Streicher die verschiedenen Bereiche gezeigt und das Leistungsspektrum und die Abläufe nähergebracht.

Bereits seit 2013 gibt es die psychiatrische Tagesklinik am Klinikum Schärding, es ist eine gemeinsame Kooperation zwischen dem Klinikum Schärding und dem Krankenhaus St. Josef Braunau. Dank des interdisziplinären psychiatrischen ExpertInnen-Teams können verschiedene Behandlungsformen angeboten werden.
Teil des Teams sind unter anderem Fachärzte, ein geschultes Pflegeteam, Ergo- und Physiotherapeuten und Psychologen sowie Psychotherapeuten. Es wird auch Musiktherapie, Diätologie und Sozialarbeit im Einzel- und Gruppensetting angeboten. Besonders wichtig, um auch nachhaltig helfen zu können, sind gute und enge Verbindungen zu Kooperationspartnern wie pro mente OÖ, Allgemeinmedizinern und Fachärzten. Michaela Heckmann betont, dass auch zu den Gemeinden ein „guter Draht“ sehr wichtig sei, weshalb Bürgermeister Streicher eingeladen wurde. „Durch seine Tätigkeit kommt er mit sehr vielen Personen in Kontakt. Uns war es wichtig, ihm einen Einblick in unsere psychiatrische Tagesklinik zu geben, um zu zeigen, dass es uns gibt und dass die Behandlung für die PatientInnen hilfreich ist“, fügt Heckmann hinzu.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden