Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Caritas: Über 20 Jahre Unterstützung in Engelhartszell

Alexander Kobler, 06.07.2023 08:00

ENGELHARTSZELL. Über 20 Jahre schon unterstützt die Caritas mit dem invita-Projekt H.A.B.I, das steht für Haushaltstraining, Begleitung und Inklusion, in Engelhartszell Menschen, die an psychosozialen Erkrankungen leiden. Mithilfe der Caritas-Mitarbeiter soll ihnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden.

Regina Lindlbauer (r.) mit ihrer Schwester Monika (Foto: Caritas)
Regina Lindlbauer (r.) mit ihrer Schwester Monika (Foto: Caritas)

Mitarbeiter, Freunde und Familien feierten nun das coronabedingt 20 (+zwei) Jubiläumsfest. Eine Klientin der ersten Stunde ist Regina Lindlbauer, die gebürtig aus Andorf stammt. Die 55-Jährige lebt mittlerweile in einer kleinen Mietwohnung in Engelhartszell, arbeitet als Reinigungskraft und in der Wäscherei. Das sie ihr Leben inzwischen so selbstbestimmt leben kann, hat sie zu großen Teilen auch den Mitarbeitern von H.A.B.I. zu verdanken.

„Wir unterstützen und motivieren die Menschen auf dem Weg zu einem möglichst eigenständigen Leben. Das reicht von Haushaltsführung bis hin zu Freizeitaktivitäten oder den Besuch bei Veranstaltungen. Auch auf Urlaub fahren wir gemeinsam. Derzeit begleiten fünf Mitarbeiter 14 Personen“, erklärt die Leiterin von H.A.B.I, Claudia Vierlinger. Wichtig sei es ihrer Meinung nach, den Menschen ein Gefühl von Zugehörigkeit, Gemeinschaft und gebracht zu werden zu vermitteln. Der Caritas-Stützpunkt im Pförtnerhaus wurde 2005 bezogen, auch wenn das Haus inzwischen natürlich längst fertig eingerichtet ist, wird immer noch weiter daran gearbeitet. So werden beispielsweise am Dachboden Möbel, die gespendet wurden, repariert und gesammelt, sodass neue Bewohner dann beim Einrichten ihrer Wohnung auf dieses Mobiliar zurückgreifen können.

Sozialbetreuer Johannes Schneidinger, konnte vor kurzem auch wieder sein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen, als er gemeinsam mit einem Klienten einen kaputten Rasenmäher wieder zum Laufen brachte. „Der Mann hat vor Freude fast geweint“, freut sich Schneidinger.

Verstärkung gesucht

Caritas will ihr psychosoziale Begleitung weiter ausbauen und sucht hierzu an diversen Standorten nach neuen Mitarbeitern. Auch freiwillige Helfer sind jederzeit herzlich willkommen. Nähere Infos dazu gibt es unter 077177840 oder online unter www.invita.or.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden