Lebenshilfe: Wohnhaus feierte 25-jähriges Bestehen
MÜNZKIRCHEN. Seit einem Vierteljahrhundert gibt es in Münzkirchen schon ein Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Von Anfang an wurden die Bewohner gut aufgenommen. Der Zusammenhalt zeigte sich nun auch beim Fest zum Jubiläum.
140 geladene Gäste feierten zusammen das 25-jährige Bestehen. „Bei diesem Fest wurde der Zusammenhalt einmal mehr spürbar. Schon bei den Vorbereitungsarbeiten und auch beim Fest selbst hat jeder mit angepackt“, freute sich Silke Burggraf, die Leiterin des Wohnhauses. Für die musikalische Umrahmung sorgten „Sigi & Hans“, außerdem gab es ein Schätzspiel, eine Aufführung der Pramtaler Schuhplattlermädels, die auch die Bewohner in ihre Showeinlage miteinbezogen haben. Die letzten 25 Jahre ließ man mit einem Fotorückblick Revue passieren, die Geburtstagstorte spendete Bürgermeister Helmut Schopf. Inklusion sei in Münzkirchen selbstverständlich, freute sich die Obfrau der Arbeitsgruppe Schärding der Lebenshilfe OÖ, Maria Bachmaier.
Zwei Mitarbeiter sowie 16 der insgesamt 22 Bewohner sind bereits seit der Eröffnung vor 25 Jahren im Wohnhaus. Auch wenn die Bewohner älter geworden sind, so gehören Ausflüge, Sommerurlaube, der Faschingsball oder Besuche bei Veranstaltungen in der Region weiter um festen Bestandteil. Auch Fußball und Ausflüge in die Therme oder ins Freibad gehören zu fixen Freizeitaktivitäten. Hierzu werden immer wieder freiwillig Aktive gesucht, die die Bewohner dabei begleiten. Wer Interesse hat, kann sich unverbindlich bei Silke Burggraf informieren unter 077167188 oder per Mail an wo-muenzkirchen@ooe.lebenshilfe.org.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden