Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PASSAU. Am Sonntag, 1. Juni, wird passend zum Unesco-Welterbetag von 10 bis 17 Uhr ein großes Römerfest im Kastell Boiotro in Passau gefeiert. Dieser Tag steht ganz im Zeichen der römischen Geschichte und der kulturellen Bedeutung des Donaulimes.

Am 1. Juni kann man in die Zeit im alten Rom eintauchen. (Foto: Marcel Peda)
Am 1. Juni kann man in die Zeit im alten Rom eintauchen. (Foto: Marcel Peda)

Im Freigelände des Museums wird mit Römerdarstellern das Lagerleben lebendig. Handwerkstechniken, medizinische Versorgung und das römische Militär werden anschaulich erklärt und vorgeführt. Besonders spektakulär ist die Vorstellung der Bogenschützen. Sammler und Leihgeber Klaus Peter Horack, steht Interessierten im Museum Rede und Antwort. Wer die römische Küche entdecken möchte, der kann bei einer Verkostung mit Mulsum und Conditum Paradoxum sowie Moretum in die römische Geschmackswelt eintauchen.

Um 10 und 14 Uhr gibt es zudem einen „Römer-Spaziergang“. Um 10 Uhr ist der Treffpunkt an der Ortsspitze, um 14 Uhr direkt beim Römermuseum. Speziell für Familien gibt es außerdem um 15 Uhr eine besondere Museumsführung. Der Eintritt für alle Programmpunkte ist an diesem Tag kostenlos. Für die Führungen ist eine Anmeldung unter boiotro@passau.de oder unter +4985134769 nötig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden