Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die besten Nachwuchskicker Europas gastierten in Schärding

Omer Tarabic, 10.01.2023 14:07

SCHÄRDING, ESTERNBERG. Zum 30. Mal ging in der Schärdinger Bezirkssporthalle der Baumit Hallencup für Nachwuchsfußballer über die Bühne. Viel Lob für die Veranstalter gab es von Rainer Wöllinger, Geschäftsführer der SV Guntamatic Ried.

  1 / 2   07.01.2023, Schärding, AUT, U15- Finalturnier, Spiel um Platz 1, Sturm vs. Mainz, Siegerehrung, im Bild Jubel Mainz, Pressefoto Scharinger © 2023, PhotoCredit Daniel Scharinger (Foto: Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger)

Dass ein verhältnismäßig kleiner Bezirk wie der Bezirk Schärding Austragungsort eines internationalen Sportereignisses ist, ist nicht alltäglich. Im Bezirk Schärding gibt es mit dem Internationalen Josko Laufmeeting und dem von der Union Esternberg durchgeführten Baumit Hallencup gleich zwei Events, die über die Grenzen Österreichs hinaus einen hohen Stellenwert genießen.

Leichtathletik und Fußball

Während beim Laufmeeting in Andorf unter anderem Olympiasieger und Weltmeister an den Start gehen, sind beim Hallencup die größten Fußballnachwuchstalente Europas im Einsatz. So zeigten in den vergangenen Jahren nunmehrige Weltstars wie Marco Reus (Borussia Dortmund) oder Serge Gnabry (FC Bayern München) auf dem Schärdinger Parkett ihr Können.

Teams aus England und Deutschland

Welch einen hohen Stellenwert das Turnier für Topvereine hat, zeigt ein Blick auf die Mannschaften, die beim U15-Event an den Start gingen. Diese waren unter anderem Bayern München, FSV Mainz 05, Borussia Dortmund sowie Manchester United. Dementsprechend zufrieden war Turnierleiter Johannes Fesel. „Aufgrund der Coronapandemie konnten wir unser Turnier zwei Jahre lang nicht durchführen. Wir sind sehr froh, dass wir heuer wieder zum Hallencup laden konnten“, berichtet Fesel. Besonders gefreut hat es den Turnierleiter zu sehen, mit welchem Elan die Jungkicker am Start waren. „Man sah ihnen direkt an, wie sehr sie sich auf das Hallenkicken gefreut haben. So haben sie auch am Parkett gewirkt.Jeder Akteur war mit viel Freude und Engagement dabei.“

Lob vom Geschäftsführer

Lob für die Veranstalter gibt es von Rainer Wöllinger, Geschäftsführer des Bundesligisten SV Ried. „Ich war zum ersten Mal hier. Ein ganz großes Kompliment an die Union Esternberg. Ein mehrtägiges Turnier auf die Beine zu stellen, ist nicht einfach. Das ist für mich ganz große Kunst“, so Wöllinger, der auch vom Niveau der U15-Teams angetan war.„Die Burschen sind für ihr Alter schon sehr reif. Sie sind körperlich stark und haben alle einen extremen Ehrgeiz. Ich bin gespannt, ob wir den ein oder anderen Teilnehmer des 30. Baumit Hallencups in den kommenden Jahren im Profifußball sehen werden.“

Turniersieg für Mainz

Den Turniersieg in der Kategorie U15 sicherte sich der Nachwuchs des deutschen Bundesligisten FSV Mainz 05. Den zweiten Platz ergatterte das Team von Sturm Graz. Dritter wurde der Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters Bayern München. Im Spiel um Platz drei setzten sich die Bayern gegen ihre Alterskollegen des Vfb Stuttgart durch.

Sieg für Raab

Beim Hallencup zeigten nicht nur Nachwuchskicker von Profiteams ihr Können, sondern auch regionale Nachwuchskicker. So sicherte sich die Union Raab den U9-Bezirkscup. Der Sieg beim U10-Turnier ging an den FC Dingolfing (Deutschland). Die Nachwuchskicker der Union Schardenberg gewannen den U11-Bezirkscup. Der Sieg in der Kategorie U11 ging an die SV Ried. Den Finalsieg bei der U12 sicherte sich der TSV Schott Mainz (Deutschland). Der SK Schärding gewann den U13-Cup. 1. Sieger im U13-Finale wurde die SpVgg GW Deggendorf. Der Titel in der Kategorie U14-Cup 1 ging an Red Star Penzing. Die Titel in der Kategorie U14 und U16 gingen an die SpVgg GW Deggendorf.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.esternberg.com/hallencup.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden