Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sportliche Leistungen der Taufkirchner gewürdigt

Leserartikel Melanie Oßberger, 24.02.2023 10:41

TAUFKIRCHEN. Nach drei Jahren Corona bedingter Pause fand heuer erstmals wieder ein Vereinsabend samt einer „Ehrung der Taufkirchner Sportlerinnen und Sportler“ der Jahre 2020, 2021 sowie 2022 statt. Über 40 international und national erfolgreiche Sportler folgten der Einladung seitens des Ausschusses für Jugend-, Familien-, Senioren-, Sport- und Freizeitangelegenheiten sowie Vereinswesen am 10. Februar 2023.

 (Foto: Marktgemeinde Taufkirchen)
(Foto: Marktgemeinde Taufkirchen)

Für Ausschussobmann Reinhard Waizenauer war es eine besondere Freude, dass er im Zuge dieser Feierstunde zahlreiche Vereinsfunktionäre begrüßen und ihnen für ihre vielfältigen und langjährigen Leistungen zum Wohle der Taufkirchner Bevölkerung danken konnte, die Ehrungen überreichten die Mitglieder des Familienausschusses sowie Bürgermeister Paul Freund. Als Mitglieder des Schachklubs wurden für das Jahr 2020, 2021 und 2022 Liam Matthias, Michel Tischler, Moritz Has, Simon Eder, Christoph Maier, Wilhelm Frisch, Simon Reitinger und Dietmar Hiermann sowie die Mannschaft „Sauwald 1“ mit Josef Maier, Dietmar Hiermann, Peter Schmidt, Christoph Renner, Sebastian Testor, Mario Taggatz und alois Hellmayr geehrt. Weiters wurde Viktoria Reisinger mit ihrer „Dina“ vom Hundesportverein SVÖ Taufkirchen geehrt.

Olympiadritten geehrt

Für den Turnverein nahmen 2021 Jakob Diesenberger und erneut Lukas Weißhaidinger, Landes- und Staatsmeister im Diskuswerfen, entgegen. Sein bisher größten Erfolg war die Erlangung der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio. Für 2022 nahmen Dominik Huber, Noah Diesenberger, Xaver Reisinger, Lea Rossdorfer, Sophia Bauer, Ines Rossdorfer und Emilie Reindl ihr Ehrenzeichen entgegen. Magdalena Sura sicherte sich als Quereinsteigerin das begehrte Jahnschild und die Mannschaft konnte in der Vereinsgesamtwertung mit 96 Wanderteilnehmern die Jahnwanderfahne für sich entscheiden. Das Tanzstudio Innviertel war 2021 und 2022 mehrfach, insbesondere in den Junior-Kategorien, erfolgreich. Geehrt wurden Anna Bischof, Sophie Ecker und das Team A-Troupe mit Selina Auinger, Anna Bischof, Sophie Ecker, Sophie Lueckeneer, Paula Mayböck, Helena Schönleitner, Johanna Scheckecneder, Eva Wallner und Valentina Vitale, die 2022 mit der erfolgreichen Teilnahme an der Weltmeisterschaft besondere Erfolge erzielte, sowie Adrian Hofer.

85-Jährigen ausgezeichnet

Auch der Plattenverein mit seiner Mannschaft, bestehend aus Alois Bruneder - ältester aktiver Sportler des Abends -, Christina Dorfner, Hubert Humer und Sven Klement. Für den Tennisverein Taufkirchen wurden die Manschaft „Green Team West B U14“ mit Nico Bauer, Luca Schauer, Alexander Schauer, Lukas Auinger und Jonas Eder und „Damen 1“ mit Vaness Reindl, Silke Gruber, Agnes Tischler, Marina Koller, Simone Schuster, Melanie Lechner, Denise Eder und Emma Lechner geehrt. Für das Jahr 2022 wurden Alexander Koller und die Mannschaft „Herren 3“ mit Christopher Lechner, Lukas Danecker, Reinhard Eder, Helmut Bauer, Franz Jodlbauer, Wolfgang Bauer, Bernhard Bauer, Adam Nemeth, Andreas Ebner, Thomas Gaderbauer, Alexander Schauer, Alexander Bichler, Luca Schauer und Nico Bauer geehrt.

Generationenpark vorgestellt

Abschließend bedankte sich Ausschussobmann Reinhard Waizenauer beim Familienausschuss und den Vereinen für die Erstellung und Umsetzung eines besonders abwechslungsreichen Programmes für den Ferienpass. Ein weiteres Projekt für Taufkirchen stellt der kurz vor Baubeginn stehende „Generationenpark“ dar. Mit diesem Projekt mit einem Gesamtvolumen von über 250.000 Euro, das im Juli fertig gestellt werden soll, wird die Attraktivität des Lebensraumes Taufkirchen für Jung bis Alt deutlich erhöht. Bürgermeister Paul Freund konnte in seiner Ansprache noch einmal die Bedeutung der Taufkirchner Vereine und Institutionen für unser gesellschaftliches Leben herausheben. Abschließend gratulierte und bedankte er sich bei den Geehrten, Trainern und Eltern für ihr Engagement in den besonders herausfordernden letzten Jahren. Bereits zum vierten Mal durfte sich beim Taufkirchner Vereinsabend mit Sportlerehrung ein Verein präsentieren. Christoph Spitzenberger, Obmann des Sportvereines, nutzte die Gelegenheit und brachte dem Publikum den Werdegang des bedeutendsten und mitgliederstärksten Vereines, näher. Für die passende musikalische Umrahmung dieser Veranstaltung zeigte sich der Musikverein, unter der Leitung von Christian Riedl, verantwortlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden