Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SV Oberbank Ried steht vor schwerer Auswärtspartie bei Sturm Graz

Walter Horn, 06.02.2026 16:54

RIED. Die SV Oberbank Ried muss am Sonntag, 8. Februar, um 17 Uhr beim regierenden Meister Sturm Graz antreten. Was man vor einer Begegnung dieser Mannschaften zu diesem Zeitpunkt der Meisterschaft selten sagen konnte: Mit einem Sieg könnte die SVR in der Tabelle an Sturm vorbeiziehen. 

 (Foto: Tips)
(Foto: Tips)

SVR-Trainer Maximilian Senft, der vor Weihnachten von Sturm umworben wurde, das Angebot aber ablehnte, spürt für sich keine besondere emotionale Bedeutung des Spiels. Durch seine Entscheidung für die SVR habe er mit dem Thema abgeschlossen, den Sturm-Kader kenne er sowieso. Wichtig sei das Match als Startschuss im Kampf um das obere Playoff.

Senft: „Gegen Sturm Graz beginnt unser Endspurt von fünf Spielen, in denen wir mit vollem Einsatz und Zielstrebigkeit um den Einzug ins obere Playoff mitkämpfen wollen. Die Tatsache, dass wir nach 17 Runden als Aufsteiger noch im Rennen um eine Top Sechs-Platzierung sind, ist das Ergebnis professioneller und harter Arbeit aller Beteiligten über viele Monate und Jahre. Wir wissen, dass uns diese Woche ein anderes Fußballspiel erwartet als letzte Woche im Cup. Seit dem Trainerwechsel legt Sturm besonderes Augenmerk auf Bälle in die Spitze, wo wir sowohl im Luftkampf als auch beim Duell um zweite Bälle über 90 Minuten bestehen müssen. Ein körperlich dominantes Auftreten gegen den Ball wird die Basis sein, um mit unserem torgefährlichen Kombinationsspiel wie schon beim Sieg gegen Rapid entscheidende Chancen herausspielen zu können. Forza Ried!“ 

Ante Bajic: 149 Pflichtspiele für die SVR ohne Platzverweis

Für einen Rieder Spieler ist das Spiel ein besonderes, weil es mit einem Jubiläum verbunden ist: Ante Bajic steht vor seinem 150. Pflichtspiel für die SV Oberbank Ried. In den 149 Spielen bisher erzielte Bajic 42 Tore und lieferte 43 Assists - er war also in mehr als jedem zweiten Spiel an einem Tor beteiligt. Seinen letzten Treffer erzielte er am vergangenen Samstag zum 1:0 gegen Rapid. 

Bemerkenswert: Bajic erhielt in diesen 149 Spielen weder eine Rote noch eine Gelb-Rote Karte.

Zu seinem bevorstehenden Jubiläum sagt er: „Das ist natürlich ein geiles Gefühl! Es ist immer wieder schön, für Ried aufzulaufen und ich hoffe, es kommen noch viele Spiele dazu. Es waren sehr viele schöne Spiele dabei. Das Schönste war für mich das Cupfinale gegen Salzburg, auch wenn wir das verloren haben. Die Kulisse, die Stimmung – das war wirklich großartig. Auch an das Spiel gegen Bregenz, bei dem wir den Aufstieg fixiert haben, erinnere ich mich sehr gerne zurück.“

Auf das Match gegen den regierenden Meister blickt er optimistisch-realistisch: „Gegen Sturm Graz erwarte ich ein sehr kampfbetontes Spiel. Sturm will nach dem Ausscheiden im Cup gegen uns sicher etwas gutmachen. Es wird auswärts nicht einfach, aber wir werden alles reinwerfen und wieder mit Herz und Leidenschaft spielen. Wir haben uns die Chance erarbeitet, in den Top Sechs zu sein. Wenn wir das schaffen würden, wäre das natürlich eine super Geschichte!“.  

Zahlen und Fakten zum Spiel

Zuletzt trafen die SVR und Sturm am 16. August 2025 in der 3. Runde der laufenden Bundesliga-Saison in Ried aufeinander, Sturm siegte 3:1.

In der Bundesliga trafen die SV Oberbank Ried und SK Sturm Graz bisher 87 Mal aufeinander. Dabei war Ried 17 Mal siegreich. 17 Spiele endeten mit einem Remis, 53 mit einem Sieg von Sturm – bei einer Gesamttorbilanz von 152:84 für Sturm Graz.

Die Auswärtsbilanz der SVR gegen Sturm hat allerdings Ähnlichkeit mir der gegen Rapid: In 43 Spielen siegte die SV Ried nur dreimal. Es gab fünf Unentschieden und 35 Niederlagen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden