Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Von Lichtenberg über Linz nach Québec: 12-jähriger Black-Wings-Nachwuchs im internationalen Eishockey-Einsatz

Mag. Jacky Stitz, 05.02.2026 15:40

LICHTENBERG/LINZ. Der 12-jährige Lichtenberger Paul Füreder-Koll steht seit 2022 im Nachwuchsprogramm der Black Wings Linz. Jetzt steht er vor seinem bisher größten sportlichen Auftritt, denn er wird als Verteidiger Österreich im Februar beim Pee-Wee Hockey Tournament in Québec, Kanada, vertreten.

Paul Füreder-Koll (Foto: Martin Hoffrichter)
  1 / 2   Paul Füreder-Koll (Foto: Martin Hoffrichter)

Großer Erfolg für den oberösterreichischen Eishockeynachwuchs: Der 12-jährige Paul Füreder-Koll aus Lichtenberg hat das Tryout der Austria Stars in Bruck an der Leitha erfolgreich absolviert und wurde in den Kader der österreichischen Nachwuchsauswahl einberufen.

Mit dabei beim größten Nachwuchs-Eishockeyturnier der Welt

Der Verteidiger wird Österreich im Februar beim Pee-Wee Hockey Tournament in Kanada vertreten. Das Turnier gilt als größtes Nachwuchs-Eishockeyturnier der Welt und findet jährlich in Québec City statt. Dort treffen U13-Teams aus Nordamerika, Europa und Asien aufeinander.

Paul steht seit 2022 im Nachwuchsprogramm der Black Wings Linz und durchläuft dort eine kontinuierliche sportliche Ausbildung. Die Nominierung bestätigt seine Entwicklung und unterstreicht die Nachwuchsarbeit am Standort Linz, lässt sein Vater Joachim Koll in einer Presseaussendung wissen. Er ergänzt: „Die Teilnahme am Pee-Wee Hockey Tournament gilt international als bedeutender Meilenstein in der sportlichen Laufbahn junger Eishockeyspieler und als frühe Bühne für Talente auf höchstem Niveau.“

Das Turnier läuft von 11. bis 22. Februar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden