Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Glasner heuert bei Premier-League-Club an

Alexander Kobler, 20.02.2024 09:56

RIEDAU. Der erfolgreiche Riedauer Fußballtrainer Oliver Glasner hat einen neuen Verein gefunden. Der 49-Jährige trainiert ab sofort das abstiegsbedrohte Team von Crystal Palace. Das gab der Verein am Montagabend bekannt.

Oliver Glasner trainiert ab sofort den Premier-League-Club Crystal Palace. (Foto: GEPA pictures)
Oliver Glasner trainiert ab sofort den Premier-League-Club Crystal Palace. (Foto: GEPA pictures)

Kurz zuvor hatte der englische Verein, der den Spitznamen „Eagles“ trägt, die Trennung vom bisherigen Coach und Trainer-Urgestein, dem 76-jährigen Roy Hudgson, bekanntgegeben. Glasner unterschrieb einen Vertrag bis 2026. Sein Debüt auf der Bank von Palace feiert Glasner am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten aus Burnley. „Ich freue mich sehr, als Manager zu Crystal Palace zu wechseln. Ich freue mich darauf, mit der talentierten Mannschaft zu arbeiten, die Fans des Clubs zu treffen und die Atmosphäre im Selhurst Park zu erleben, von der ich so viel gehört habe“, wird der Innviertler auf der Homepage des Klubs zitiert.

Zweiter österreichischer Cheftrainer in der Premier League

Der 49-Jährige ist damit der erste zweite österreichische Cheftrainer in der finanzstärksten Liga der Welt nach Ralph Hasenhüttl, der bis 2022 den FC Southampton gecoacht hatte. Glasner kehrt damit nach acht Monaten Pause auf die große Fußballbühne zurück. Zuvor hatte er erfolgreich die Eintracht aus Frankfurt trainiert, wo er 2022 sensationell die Europa League gewinnen konnte. Wie zuletzt in Frankfurt assistieren Glasner auch in England wieder Michael Angerschmid und Ronald Brunmayr. Neu im Trainerteam ist zudem Ex-Teamspieler Emanuel Pogatetz, der einst selbst 116 Spieler in der Premier League absolviert. Glasners Vorgänger Roy Hodgson war am Montag nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden