Mit einzigartiger Frisur und Sonnenbrille – „LH Joe“ auf Jungwählerfang
SCHÄRDING. Unverkennbar mit einzigartiger Frisur, Zahnlücke und Sonnenbrille präsentiert sich „LH Joe“ für die Wahl am 27. September.
Als „Emoji“, das sind Emotionen in Bildern, wie sie bei Textbotschaften in Smartphones verwendet werden, präsentiert die Junge ÖVP die Jugendmarke des Landeshauptmannes. „Mit der Sprache der Jugend sprechen“, ist der Hintergrund dieser Wahlkampagne, erklärt JVP-Bezirksobfrau Sophie Berghammer. Durch diese „Emojis“ sollen die jungen Wähler animiert werden zur Wahl zu gehen. Immerhin werden heuer 4000 Jugendliche erstmals den Weg zur Wahlurne antreten. Und so wurden Plakate und der gesamte Onlineauftritt in den Emoji-Stil verpackt. Kreativ zeigte sich die JVP auch bei ihren Werbemitteln, von „Haargeil“ bis „Good Lack“ (schwarzer Nagellack) ist alles dabei. Jung und modern präsentiert sich die Junge ÖVP, die mit Barbara Tausch die Spitzenkandidatin im Innviertel stellt, auch bei ihrem Wahlprogramm. „Keine Spur von Verstaubtsein, wir setzen Zeichen“, erklärt Tausch.
Ein großes Anliegen ist der JVP die Aufwertung der Lehre. So soll bei Eltern und jungen Menschen wieder mehr Bewusstein für den Lehrberuf geschaffen werden. Ebenso wird eine Mindestlehrlingsentschädigung von 500 Euro angestrebt. Unternehmen sollten zudem die Internatskosten der Lehrlinge übernehmen.
Zum aktuellen Thema Asyl bezieht die JVP ebenso Stellung und erklärt, dass es besonders jetzt wichtig sei auf erfahrene Politiker zu setzen. „Beim Asylthema ist es unbedingt notwendig, Aufklärung und Lösungsvorschläge aufzuzeigen anstatt zu hetzen. Wir brauchen eine Politik, die die Menschen zusammenhält und nicht einen Keil in die Gellschaft treibt“, erklärt Tausch.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden