Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK SCHÄRDING. Der Mangel an Pflegekräften nimmt massiv zu. Auch im Bezirk Schärding werden in Zukunft viele Fachkräfte benötigt. 

Junge Menschen für den Pflegeberuf gewinnen (Foto: Wodicka)
Junge Menschen für den Pflegeberuf gewinnen (Foto: Wodicka)

Deshalb wird nun überlegt, eine Lehre im Pflegebereich zu schaffen. Da die Zahl der Pflegebedürftigen landesweit in Zukunft von derzeit rund 80.000 auf zirka 126.000 im Jahr 2040 steigen wird, werden dementsprechend viele Pflege-Fachkräfte gesucht. „Auch im Bezirk Schärding ist Pflege das große Zukunftsthema. Und es ist ein Beruf mit Zukunft. Wenn die Anzahl der Pflegebedürftigen im Bezirk bis zum Jahr 2040 um 43,5 Prozent steigt, dann brauchen wir auch hier entsprechend viele zusätzliche Fachkräfte“, stellt Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer bei ihrem Besuch im Altenheim Schärding klar. Die Lücke des Fachkräftemangels könnten viele Jugendliche, welche in Pflegeberufen arbeiten möchten, schließen. Doch für sie ist im Moment noch keine Ausbildung als Pflegekraft möglich. Abhilfe könnte eine Lehre im Pflegebereich schaffen. Die ersten Schritte in diese Richtung wurden bereits getätigt. So hat der OÖ. Landtag kürzlich einen Antrag beschlossen, in dem die Bundesregierung aufgefordert wird, einen neuen Lehrzweig im Pflegebereich zu schaffen – die sogenannte Pflege-Lehre. „Seitens der Bundesregierung gibt es dazu bereits erste positive Signale“, berichtet August Wöginger, Klubobmann der ÖVP im Zuge einer Pressekonferenz in Schärding.

Schweiz als Vorbild

Als Vorbild könnte die Schweiz dienen, denn dort wurden bereits erste positive Erfahrungen mit der Pflege-Lehre gemacht.<


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden