Gewerbepark Pramtal gewinnt „#upperREGION-Award“

Hits: 90
V. l.: Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Christian Schano (KSimmo Gmbh) und Werner Pamminger (Business Upper Austria) (Foto: cityfoto/Roland Pelzl)
Omer Tarabic Omer Tarabic, Tips Redaktion, 20.06.2021 17:46 Uhr

TAUFKIRCHEN, SIGHARTING. Erfolgreiche Premiere feierte der „#upperREGION-Award, ein Preis für Erfolgsbeispiele zur Revitalisierung leerstehender Gebäude und brachliegender Flächen vergeben. Das Siegerprojekt in der Kategorie Brachflächen: Gewerbepark Pramtal in Taufkirchen an der Pram.

20 Jahre stand das Areal eines stillgelegten Milchtrocknungswerk in Taufkirchen an der Pram leer. 2018 wurde es von der KSimmo Gmbh aus Sigharting erworben, die seither das Objekt saniert und das Areal unter dem Namen „Gewerbepark Pramtal“ vermarktet. Das Erscheinungsbild des Milchtrocknungswerkes wurde im Großen und Ganzen belassen. Das Grundstück mit einer Fläche von 1,3 Hektar und rund 8.000 Quadratmeter vermietbarer Fläche ist zu fast 90 Prozent vermietet. 20 Firmen aus unterschiedlichen Branchen sind derzeit eingemietet. 19 dieser Firmen haben sich in Taufkirchen neu angesiedelt und schaffen rund 80 Arbeitsplätze in der Region.

Geheizt wird durch Abfallmaterial

Auch ökologisch ist ein neues Zeitalter angebrochen: Die alte Heizung wurde fachgerecht entsorgt und das Gebäude mit einer topmodernen Biomasseheizung ausgestattet. Als Heizmaterial wird zu 90 Prozent das Abfallmaterial der Tischlerei Kieslinger in Sigharting verwendet. Bei der Sanierung des Objekts wurde ausschließlich mit regionalen Firmen zusammengearbeitet.

 

Kommentar verfassen



Zell an der Pram: Covid-Teststation in der Volksschule

ZELL. In den vergangenen Monaten war die Covid-Teststation im Schloss Zell an der Pram untergebracht. Diese zieht über den Sommer vorübergehend in die Volksschule, um zum Schulstart wieder ins ...

Meilenstein: Josko hat nun 1.000 Mitarbeiter

ANDORF, MÜNCHEN. Montage-Experte Boris Kajic (36) aus München ist der 1000 Mitarbeiter der Firma Josko.

Sicherheitstag sorgte für Begeisterung bei Schardenberger Volksschülern

SCHARDENBERG. Unter dem Motto „Gemeinsam – Sicher – Feuerwehr“ fand in der letzten Schulwoche der Volksschule Schardenberg ein Sicherheitstag mit der Freiwilligen Feuerwehr Schardenberg ...

Diskussionsrunde mit Birgit Gerstorfer

ANDORF. Mit SPÖ-Chefin und Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer ins Gespräch kommen und über die Zukunft Oberösterreichs diskutieren – diese Gelegenheit gibt es am Dienstag, ...

Bezirksfeuerwehrbewerb wurde von der FF Oberedt bestens organisiert

DIERSBACH. Coronabedingt mit einem Jahr Verspätung haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberedt den Bezirksfeuerwehrbewerb, welcher ursprünglich für 2020 geplant war, durchgeführt. ...

„Schärdinger Boule Club“ gegründet

SCHÄRDING. In der Barockstadt wurde der erste „Schärdinger Boule Club“ (SBC) gegründet. Einer der Gründungsmitglieder ist Schärdings Vizebürgermeister Erhard Wolfgang ...

JVP-TopLeague als Lebensschule für Schärdinger Jugend

BEZIRK SCHÄRDING. Karl Reininger aus Schärding nutzte die Chance und bildete sich im Rahmen der JVP-TopLeague weiter.

Kopfinger Tagesbetreuung wird eröffnet und lädt zum Tag der offenen Tür

KOPFING. In einem Gemeinschaftsprojekt mit der Gemeinde Kopfing kann der SHV Schärding ab 6. September 2021 acht bis zehn Tagesbetreuungsplätze zur Verfügung stellen.