Bürgermeisterwahlen Bezirk Schärding: Vier Stichwahlen und sechs neue Bürgermeister, der Rest bleibt gleich
BEZIRK SCHÄRDING. Die Ergebnisse für die Bürgermeisterwahlen im Bezirk stehen fest. In Andorf, Freinberg, Mayrhof, Riedau, St. Willibald und Zell an der Pram wird es einen neuen Bürgermeister geben. In Enzenkirchen, Münzkirchen, Raab und Schärding kommt es zur Stichwahl und in allen anderen Gemeinden bleibt alles beim Alten
In der Gemeinde Riedau muss Franz Schabetsberger (SPÖ) das Feld räumen und Markus Hansbauer (ÖVP) den Bürgermeisterstuhl überlassen. Die Andorfer haben Karl Buchinger (ÖVP) zum neuen Bürgermeister gewählt. In Freinberg tritt Christian Graf die Nachfolge von Anton Pretzl an, Nachfolger von Johann Blümlinger in Mayrhof wird Roman Grübler (alle ÖVP). In St. Willibald wurde als Nachfolger von Josef Jobst Helmut Haslinger gewählt. Auf Matthias Bauer folgt in Zell an der Pram Parteikollege Martin Tiefenthaler (alle ÖVP).
Stichwahl in vier Gemeinden
Aus den 30 Gemeinden des Bezirkes stehen 26 Bürgermeister bereits fest. Durch eine Stichwahl am 10. Oktober wird noch in den vier Gemeinden Enzenkirchen, Münzkirchen, Raab und Schärding entschieden, wer sich das Amt des Bürgermeisters holt. Die absolute Mehrheit ist dafür notwendig. In Enzenkirchen entscheidet sich im Oktober, ob Leander Ertl (ÖVP) Bürgermeister wird oder ob FPÖ-Kandidat Christian Gmundner das Amt erhält. In Raab treten Alois Mayr (ÖVP) und Agnes Reiter (Bürgerliste Raab) zur Stichwahl an. In Münzkirchen fällt die Entscheidung um das Bürgermeisteramt im zweiten Wahlgang zwischen Helmut Schopf (SPÖ) und Florian Grünberger (ÖVP). Ob Franz Angerer (ÖVP) weiterhin im Amt des Schärdinger Bürgermeisters bleiben wird oder in Zukunft Günter Streicher (SPÖ) das Oberhaupt der Barockstadt sein wird, entscheidet sich ebenfalls am 10. Oktober bei der Stichwahl.
In allen anderen Gemeinden des Bezirkes ist für weitere sechs Jahre der alte Bürgermeister auch der neue.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden