Schüler absolvierten Finanzführerschein
MÜNZKIRCHEN/RAAB. Die Polytechnischen Schule Münzkirchen und Raab absolvierten den Finanzführerschein. Das Angebot soll Jugendlichen dabei helfen, nicht in die Schuldenfalle zu tappen.

Das Sozialressort des Landes OÖ, die Schuldnerhilfe OÖ und die Arbeiterkammer Oberösterreich bieten seit 2007 jungen Menschen den OÖ Finanzführerschein an. Durch das Ausbildungsprogramm erhalten die Teilnehmer praxisnahes Wissen rund um das Thema Geld. Im Rahmen der Zertifikatsverleihungen wurde der Finanzführerschein im Februar an insgesamt 600 Schüler verliehen. Darunter waren 29 Teilnehmer der Polytechnischen Schule Münzkirchen und 26 Teilnehmer der Polytechnischen Schule Raab. Schwerpunktmäßig enthält der Finanzführerschein auch Tipps im Umgang mit Konsumfallen im Netz: In-App-Käufe, der Umgang mit Kryptowährungen oder auch die Folgen von Online-Zahlungsdienstleistern wie Klarna sind ebenfalls Teil des Finanzführerscheins.
Kostenfallen im Netz
„Ob vermeintliche Angebote im Netz, die sich schnell als Kostenfalle entpuppen oder Kleingedrucktes in Abos und Kaufverträgen: Es gibt unzählige Fallen, bei denen schnell sehr viel Geld verloren gehen kann“, betont Ulrike Weiß, Leiterin des AK-Konsumentenschutzes.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden