Bürgertour mit Makor in Schalchen

Hits: 830
Alexander Kobler Alexander Kobler, Tips Redaktion, 18.09.2019 08:08 Uhr

SCHALCHEN. Im Rahmen seiner Bürgertour war der SPÖ-Landtagsklubvorsitzende Christian Makor in Schalchen zu Gast, das zentrale Thema war dabei die Bildung.

Bildung war das zentrale Thema bei der Bürgertour des SP-Landtagsklubvorsitzenden Christian Makor in Schalchen. Die Volksschule der wachsenden Gemeinde ist bereits in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Außerdem wird ein zweiter Kindergarten samt Krabbelstube benötigt. Der passende Bauplatz für ein neues Schulgebäude ist bereits angekauft. Auch die konkrete Planung schreitet voran. 20 Architektenteams arbeiten bis 19. November konkrete Entwürfe aus.

Makor machte sich im Zuge der Sprechstunde ein Bild vor Ort und sicherte seine Unterstützung im Landtag zu: „Zum Lernerfolg gehört auch eine gute Lernumgebung. Deshalb setze ich mich im Landtag für eine Schulbauoffensive ein.“ Derzeit müssen nämlich Gemeinden oft bis zu 20 Jahre auf eine Schulsanierung warten.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Auch nach fünf Jahren sorgt die Umfahrung St. Peter weiter für Ärger

ST. PETER/BEZIRK BRAUNAU. Auch knapp fünf Jahre nach der Eröffnung der UmfahrungSt. Peter im August 2015 sorgt der 5,5 Kilometer lange Straßenabschnitt auf der B148 weiter für erhitzte ...

Mattighofner unterstützen Hilfsprojekt in Nigeria

MATTIGHOFEN. Mit Universitätsprofessor Christian Egarter und Optikermeisterin Barbara Kainzner reisten heuer zwei Mattighofner nach Nigeria, um im Rahmen eines Hilfsprojekts bedürftigen Menschen ...

Verfassungsschutz-Fall: Stögmüller fordert Klärung

BRAUNAU. Nach der bekanntgewordenen Ermittlung des Amts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung gegen einen Offizier des österreichischen Bundesheers nach einem Einsatz an der Grenze ...

Ssisonstart der Plättenfahrten

BURGHAUSEN. Unter entsprechenden Sicherheitsauflagen starten die Plättenfahrten auf der Salzach mit einem Monat Corona-Verzögerung in die neue Saison.

Glasfaserausbau in Tarsdorf und St. Radegund

TARSDORF/ST. RADEGUND. In Tarsdorf wurde der erste Spatenstich für einen flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes gesetzt.

Alkolenker überschlug sich mit Fahrzeug

BRAUNAU. Aus bisher unbekannter Ursache kam ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Braunau am Samstagvormittag von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Pkw gegen einen Baumstumpf. Ein Alkotest im Ukh ...

Lenker bei Motorradunfall schwer verletzt

BEZIRK BRAUNAU. Auf teilweise nasser Fahrbahn verlor ein 22-jähriger Salzburger gestern Abend die Kontrolle über sein Motorrad und verletzte sich bei einem Sturz schwer.

ÖAAB mit Sandkasten-Aktion

BEZIRK BRAUNAU. Direkt nach dem Ende der Corona-Ausgangsbeschränkungen starteten einige Ortsgruppen von ÖAAB und der OÖVP im Bezirk Braunau mit ihrer alljährlichen Sandkastenfüllaktion. ...