Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Brandeinsatz nach Verpuffung im Sägespäne-Silo eines Drechslereibetriebes

Daniela Toth, 18.03.2019 09:49

SCHARNSTEIN. Nach einer Verpuffung in einem Sägespäne-Silo wurden heute früh, 18. März, die Feuerwehren Bäckerberg, Scharnstein und Viechtwang) zum Einsatz gerufen.

Foto: FF Scharnstein
  1 / 7   Foto: FF Scharnstein

Der Vorfall passierte in einem Drechslereibetrieb in der Grubbachstraße. Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten mithilfe einer Steigleitung, sowie über einen Außenangriff mit der Drehleiter die Filtergruppe rasch ablöschen. Herabfallende brennende Filterteile wurden über einen weiteren Angriffstrupp am Siloboden abgelöscht. Da im Bereich der Austragung noch eine erhöhte Temperatur festgestellt wurde, musste diese geöffnet werden. In den Bereichen von Silo und Heizung wurden die betroffenen Stellen ausgeräumt, abgelöscht und mit Wärmebildkameras nachkontrolliert. Die Brandursache ist noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. An der Filtergruppe entstand erheblicher Sachschaden.

Einsatzende: 8.23 Uhr

Einsatzleiter: Florian Huemer

Eingesetzte Einsatzkräfte: FF Scharnstein mit 4 Fahrzeugen FF Viechtwang mit 3 Fahrzeugen FF Bäckerberg mit 2 Fahrzeugen Polizeiinspektion Scharnstein mit 1 Fahrzeug Rotes Kreuz, Ortsstelle Scharnstein 1 SEW


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden