PURGSTALL. Zahlreiche Schulklassen aus Volksschulen,Neue Mittelschulen und Gymnasien besuchten im Mai und Juni die faszinierende, sehenswerte Ausstellung „Realitäten &Kuriositäten“.
Im „Kurioseum“ vermittelten Organisatorin Maria Schmid vom BORG Scheibbs auf amüsante Weise Physik, Renate Langsam, vom Verein robotix4me, Robotik und Franz Klauser den Bereich Astronomie. Begründer der Sammlung ist Schulrat Karl Zeitlinger, der zugleich Vater der Vereinsobfrau Maria Schmid ist. Im Kurioseum können die Besucher viele Experimente selbst ausprobieren - ein Museum der besonderen Art, da hier das Berühren erwünscht ist.
Naturwissenschaftliche und technische Themen erleben und verstehen
Im Kurioseum werden die Schüler zum Staunen und zum Mitmachen animiert. Naturwissenschaftliche und technische Themen werden erlebbar und verständlich gemacht. Durch die besondere Ausstellungskonzeption wird versucht, den Besuchern durch eigenständiges und spielerisches Experimentieren technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge nahe zu bringen.
Im Gästebuch finden sich als Feedback Einträge von Schülern, wie „Megacool, toll,danke für die tolle Führung …“, aber auch von Lehrern, die im Gästebuch beispielsweise „Eine fantastische Sammlung, tolle Ideen, danke für die tolle Veranstaltung…“ niederschrieben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden