Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Meilenstein in Palliativgeschichte“: Landesklinikum Scheibbs um Ausbildungsstätte reicher

Claudia Brandt, 09.04.2021 10:17

SCHEIBBS. Die Palliative Care am Landesklinikum Scheibbs übernimmt seit jeher in Nieder­österreich eine Vorreiter­position in der Palliativ­medizin. Die Abteilung wurde nun als Spezialisierungsstätte für die Zusatzausbildung in Palliativmedizin anerkannt.

Palliativ-Expertin Birgit Kum-Taucher (r.) mit Kollegin Veronika Gmeiner, die als erste Ärztin die Spezialisierung in Palliativmedizin am Landesklinikum Scheibbs abschließen wird. Foto: LK Scheibbs

Spezialisierungsstätten sind Ausbildungseinrichtungen für Ärzte, die eine Spezialisierung in einer medizinischen Fachrichtung ermöglichen. Um als Spezialisierungsstätte anerkannt zu werden, müssen Kriterien in Hinblick auf die Ausstattung der Abteilung sowie Patienten- und Leistungskennzahlen erfüllt werden. Weiters ist ein Ausbildungskonzept für die Vermittlung der Spezialisierungsinhalte vorzulegen.

Schon bald erste Absolventin

„Wir freuen uns über die Anerkennung als Spezialisierungsstätte. Dies ist nicht nur ein Qualitätsmerkmal unserer Station, sondern vor allem auch ein weiterer Meilenstein in der Palliativgeschichte“, so Ausbildungsverantwortliche Birgit Kum-Taucher. Mit Veronika Gmeiner, die auch über eine abgeschlossene Facharztausbildung für Innere Medizin verfügt, habe man die erste Ärztin, die demnächst ihre Zusatzausbildung abschließen wird. Im Herbst werde man dann die Ausbildungsstelle wieder neu besetzen, berichtet Kum-Taucher.

Lob seitens der Politik

„Mit der Spezialisierungsstätte auf der Palliative Care wird nicht nur der Klinik-Standort Scheibbs gestärkt, sondern auch ein Grundstein für den weiteren Ausbau der Palliativversorgung in Niederösterreich gesetzt“, betont Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP).

Ganzheitliche Betreuung von Schwerkranken

Seit etwa drei Jahren wird in Österreich die Palliativmedizin als Spezialisierung anerkannt. Diese umfasst die ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer weit fortgeschrittenen Erkrankung, Schmerztherapie sowie die Betreuung bei psychischen, sozialen oder spirituellen Problemen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Christoph Wittmann
Christoph Wittmann
10.04.2021 09:13

Meilenstein?

Einen Ausbildungsplatz als Meilenstein zu verkaufen bedeutet nichts Gutes.