Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHLIERBACH. Künstlerin Margret Bilger hinterließ ein vielseitiges Werk, zu dem auch Lyrik gehört. Melchior Frommel gestaltete eine, um diese „achte Gattung“ ergänzte Ausstellung in der Bilger-Galerie in Schlierbach, die am Donnerstag, 18. August eröffnet wird.

Margret Bilger
  1 / 3   Margret Bilger

Holzrisse, Glasfenster, Aquarelle, Zeichnungen, Ölbilder, Webereien und Hinterglasbilder stellen die sieben bildkünstlerischen Gattungen dar, in denen Margret Bilgers (1904-1971) reiches künstlerisches Schaffen seinen Ausdruck findet.

Melchior Frommel, Nachlassverwalter der Künstlerin, sammelte und edierte in den letzten Jahren gemeinsam mit Ingrid Uhl, die „achte Gattung“ im Werk der Künstlerin. Über 400 Gedichte, handschriftlich auf Zetteln und in Briefen verstreut, wurden dabei erfasst und chronologisch geordnet. Die Gedichte befassen sich mit Fragen der eigenen Existenz, sind Ausdruck von Empfindungen und Gedanken und können wohl zum Verständnis der Künstlerin entscheidend beitragen.

Von jeder der nunmehr acht Gattungen der Künstlerin zeigt die Ausstellung Beispiele aus dem Besitz des Stiftes Schlierbach und aus Schlierbacher Privatbesitz. Und auch ein eigens zur Ausstellung gestaltetes Video mit einem Überblick über das Werk der Künstlerin feiert am 18. August seine Premiere.

Im Rahmen der Literaturfestivals Schlierbach wird die Gedichte-Edition von Frommel – zusammen mit dem neuen Werk von Daniela Strigl – am Freitag, 26. August um 10.30 Uhr in der Bilger-Galerie vorgestellt.

Vernissage

Donnerstag, 18. August, 19 Uhr

Margret-Bilger-Galerie, Stift Schlierbach, 4553


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden