Lilly Messner holte in England Platz sieben in der Länderwertung
SCHLIERBACH/ROSSLEITHEN/ENGLAND. Für die Roßleithnerin Lilly Messner vom Pferdesportclub Dornleiten hätte es auf der Euro 2018 im Dressurreiten in England nicht besser laufen können: Sie holte sich mit ihrem Ponyhengst Helios B Platz sieben mit ihrer Mannschaft in der Länderwertung und legte im Finale eine grandiose Musikkür hin. Schlussendlich reichte es in der Einzelwertung für Platz 13; das beste österreichische Ergebnis.

Gemeinsam mit zwei weiteren rot-weiß-roten Reiterinnen (Claire Benedict und Felicita Simoncic) ging sie auf der Pony-Europameisterschaft 2018 in Bishop (England) für Österreich an den Start. „Ich muss zugeben ich war ziemlich nervös als es dann los ging Richtung England . Als ich im Flieger saß realisierte ich erst wo es eigentlich hin geht“, so Lilly.
Siebter Platz
Im ersten Bewerb, dem Teamreiten, lieferte die Roßleithnerin gleich einen starken Ritt ab und landete mit ihren Kolleginnen auf Platz sieben, knapp hinter Belgien. Platz eins ging an die Favoritennation Deutschland. Im Einzel präsentierten sich Lilly und Helios B in voller Pracht und erreichte Rang 13. „Es sieht aus als würden die beiden fliegen, eine Exzellenz in den Übergängen“ hieß es vom Moderatorenteam.
Exzellente Wertnoten
Diese „Exzellenz“ machte sich auch in den Wertnoten bemerkbar. Mit 70,9 Prozent sicherte sich die 16-jährige das Ticket ins Finale. „Es war immer schon mein größter Traum im Finale dabei zu sein und umso mehr macht es mich glücklich, dass es dieses Jahr geklappt hat, beim einreiten hab mir dann fest vorgenommen diese Kür besonders zu genießen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken die mitgefiebert haben und mich immer unterstützen. Danke auch an meine Eltern und an meine Trainerin ohne die das alles nicht möglich wäre“, so Lilly.
Führt österreichische Rangliste an
Derzeit führt sie die österreichische Rangliste in der Kategorie Pony. Kürzlich wurde sie zum sechsten Mal zur Landesmeisterin gekürt, feierte internationalen Topplatzierungen und ist zweifache Vize-Staatsmeisterin. Besonders stolz ist Lilly, dass sie mit 16 Jahren bereits das dritte Mal in Folge bei der FEI-Europameisterschaft für Österreich starten durfte.
Alter für Großpferde erreicht
Ihre internationale Ponykarriere hat sie mit der diesjährigen Europameisterschaft beendet. Lilly hat mit ihrem nächsten Geburtstag schlichtweg das Alter der Großpferde erreicht. „Für die Zukunft ist gesorgt, denn ich habe schon ein Pferd mit dem ich schon dieses Jahr in die Junioren-Tour reinschnuppern dürfen“, erklärt sie. Auf die Frage wie er heißt antwortete sie mit einem entzückten Lächeln: „Red Diamond. Kurz Daimi.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden