Der Löwe ist los! Volksschüler luden in den Zirkus Morio
SCHÖNAU. Da brüllten die Löwen, da tanzten die Bären, da staunte das Publikum über starke Männer, Reitkunststücke und Zaubertricks: Die zweiten Klassen der Volksschule hatten zum Besuch im Zirkus Morio eingeladen.

Unter der Gesamtleitung und Regie der engagierten Pädagogin Gabriele Unterluggauer hatten sich die Zweitklassler seit Semesterbeginn auf die große Aufführung des Kindermusicals „Zirkus Morio“ vorbereitet. Es galt, 14 Lieder zu lernen, die Kulissen und Kostüme zu basteln und die Kunststücke, Tänze und Bewegungen der „Artisten“ einzustudieren.
Spenden für afrikanische Kinder gesammelt
„Eigentlich war das Musical nur als Muttertags-Aufführung geplant“, sagt Gabriele Unterluggauer. Die Begeisterung der Kinder und der Mamas mündete jedoch in zwei weiteren Zirkusterminen für Kindergarten und Volksschule sowie für Omas, Opas und Verwandte. Dabei sammelten die Kinder, die heuer zur Erstkommunion gegangen waren, auch Spenden für das Schulküchen-Projekt „Mary“s Meals“ in Afrika. „14,50 Euro ermöglichen in einer Schulküche einem Kind, ein ganzes Jahr lang satt zu werden“, berichtet Schönaus Pfarrer Dechant Martin Truttenberger. Er unterrichtet in den zweiten Klassen heuer Religion und freute sich enorm über den Ehrgeiz der Kinder, Spenden für afrikanische Kinder zu sammeln. „Dafür haben die Mädchen und Buben sogar Blumensträußchen und Süßes verkauft.“
Sicheres Lesen, gewachsenes Selbstvertrauen
Neben dem guten Zweck hat der „Zirkus Morio“ aber noch weitere positive Effekte: „Die Kinder haben bei der Vorbereitung enorm viel gelernt, sind beim Lesen sicherer geworden – und beim Präsentieren auf der Bühne ist ihr Selbstwert enorm gewachsen“, ist Gabriele Unterluggauer stolz auf „ihre“ Kinder.
Mehr Bilder von der Aufführung gibt es in der Tips-Bildergalerie!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden