Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach Operation: Glücksstern-Kind Tobias (2) erholt sich daheim

Mag. Claudia Greindl, 12.12.2019 18:33

SCHÖNAU. Lichtblick für Familie Giritzer: Glücksstern-Kind Tobias darf nach gut einer Woche im Kinderspital wieder nach Hause gehen. Der unheilbar an Metachromatischer Leukodystrophie erkrankte Bub wird nun über eine Magensonde künstlich ernährt und kann so ein wenig aufgepäppelt werden.

Im Med Campus IV, dem Kinderkrankenhaus, bekamen Tobias (2) und seine Eltern Regina und Patrick Giritzer Besuch von Nikolaus und Weihnachtsmann.  Foto: privat
Im Med Campus IV, dem Kinderkrankenhaus, bekamen Tobias (2) und seine Eltern Regina und Patrick Giritzer Besuch von Nikolaus und Weihnachtsmann. Foto: privat

Sieben Mal täglich bekommt Tobias nun über die Sonde Nahrung zugeführt, zudem füttern ihn seine Eltern Regina und Patrick Giritzer mit pürierter Nahrung, damit die für das Schlucken nötigen Muskeln nicht ganz verkümmern. „Tobias hat sich schon auf zu Hause gefreut, jetzt muss er sich erst einmal von dem Eingriff erholen“, sagt Papa Patrick, der eine Woche in Hospizkarenz war.

Großartige Unterstützung

Die Rückmeldungen auf die Tips-Glücksstern-Aktion sind großartig – im Spital wurde die Familie nach der Tips-Berichterstattung erkannt und angesprochen, auch Vereine helfen tatkräftig. Über Facebook hat sogar ein Holländer von den Giritzers erfahren und sich gemeldet. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten – Mama Regina hatte leider das Pech eines Glatteisunfalls. Die Reparatur des Autos belastet das ohnehin angespannte Familienbudget zusätzlich.

Jeder Spenden-Cent hilft

Jeder Spenden-Cent hilft Tobias“ Familie, den Alltag zu bewältigen und hoffentlich den ersehnten augensteuerbaren Computer anzuschaffen, damit Tobias sich mitteilen kann. Tips und der Lions Club Freistadt bitten die Tips-Leserfamilie ganz herzlich um ihre Unterstützung!

Spenden auf das Konto der Hilfseinrichtung Österreichischer Lions sind steuerlich absetzbar:

AT66 1504 0002 0109 5049

Verwendungszweck: Tobias Giritzer

Bei der Überweisung bitte für die Absetzbarkeit den vollständigen Namen, Geburtsdatum und Adresse angeben.

Wer keine steuerliche Absetzbarkeit in Anspruch nehmen will, kann auch auf das Konto des Lions Club Freistadt einzahlen:

AT98 1500 0007 3104 8450

Verwendungszweck: Tobias Giritzer

Die Spenden kommen zu 100 Prozent dem kranken Buben zugute.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

FREISTADT. Büro schließen und weiterziehen: Fast auf den Tag genau 20 Jahre, nachdem sie ihr Unternehmen P und P Sozialforschung gegründet ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Buchner-Musi als Facebook-Hit photo_library

Buchner-Musi als Facebook-Hit

UNTERWEISSENBACH. Ein Stück Mühlviertler Tradition bringt die „Buchner-Musi“ in die Welt: Ihr Platzkonzert nach der Josefimesse ging in ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr photo_library

Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr

KÖNIGSWIESEN. Nach ihrer Schwester Lena Westermayr, Teilnehmerin an den Olympischen Jugend-Winterspielen im Skicross, zeigt nun auch Esther ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger photo_library

Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger

ST. LEONHARD. Der Kameradschaftsbund St. Leonhard bei Freistadt lud zum erste Tarock- Turnier.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Iconic Car Days in Freistadt

Iconic Car Days in Freistadt

FREISTADT. Von 25. bis 28. Juli laufen die AMG, Sportwagen der Marke Mercedes, in Freistadt auf Hochtouren. Das Hotel Freigold veranstaltet gemeinsam ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Selbstschutztipp: Sicherheit bei der Gartenarbeit

Selbstschutztipp: Sicherheit bei der Gartenarbeit

FREISTADT. Zivilschutz Bezirksleiter Ewald Niederberger gibt Tipps zur Sicherheit bei Gartenarbeit.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Jubiläum gefeiert: zehn Jahre BNI Lebensquell photo_library

Jubiläum gefeiert: zehn Jahre BNI Lebensquell

BAD ZELL. Das Unternehmerteam BNI Lebensquell feierte sein zehnjähriges Bestehen im Hotel- und Gesundheitsresort Lebensquell in Bad Zell.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Liebeskonzert des ChorXang Sandl

Liebeskonzert des ChorXang Sandl

SANDL. Der ChorXang Sandl lädt am Samstag 6. April, um 20 Uhr, zum Konzert ins Pfarrheim ein.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer