Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schweiggers verabschiedet Pater Albert Filzwieser

Katharina Vogl, 26.09.2018 07:20

SCHWEIGGERS. Am Sonntag, den 23. September 2018 war der Tag des Abschiedes gekommen, den Pater Albert Filzwieser verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Pater Albert übergibt sein Amt an Pater Bernhard
  1 / 2   Pater Albert übergibt sein Amt an Pater Bernhard

27 Jahre ist es her, dass Pater Albert Filzwieser in die Gemeinde Schweiggers als Pfarrer und Religionslehrer kam. Jahre in denen er viel bewirkte und seinen Pfarrmitgliedern stets mit Rat und Tat zur Seite stand.

In einer Heiligen Messe, gestaltet vom Singkreis Schweiggers, an welcher auch Abt Johannes Szypulski, Pater Leo Ross und Dechant Andreas Bühringer teilnahmen, wurde er gebührend aus Schweiggers verabschiedet. Doch ganz verlässt er Schweiggers noch nicht, da er als Kaplan weiter tätig sein wird.

Dankesreden

In den Reden klangen sowohl Respekt als auch Freundschaft an. „Für dein Wirken im Dienst der Gemeinschaft und die Anstöße, die du gegeben hast, für die gute Zusammenarbeit und das stets offene Ohr möchte ich dir herzlichst danken“, so Bürgermeister Johann Hölzl (VP) in seinen Dankesworten. Der Pfarrgemeinderat und einige Vereine sagten ebenfalls ein herzliches Danke und überreichten kleine Erinnerungsgeschenke. Nach der Messe gab es eine Agape, bei welcher Pater Albert das Gespräch mit den Pfarrangehörigen suchte.

Bernhard Prem folgt ihm nach

Pater Bernhard Prem übernimmt nun das Amt des Pfarrers in Schweiggers. Er kennt Schweiggers bereits und begleitete Pater Albert als Kaplan bei zahlreichen Messen und Veranstaltungen in der Gemeinde.

Geboren 1964 in Zwettl, war er vor seinem Klostereintritt als Zimmermann tätig. Nach seiner Profess 1993 und dem Studium der Theologie wurde P. Bernhard Prem im Jahr 2000 zum Priester geweiht und bekleidet seit 2017 das Amt des Priors im Stift Zwettl.

„Wir wünschen ihm für sein neues, verantwortungsvolles Amt alles Gute, ein herzliches Einleben und vor allem Gottes Segen“ so die herzlichen Wünsche der Pfarrgemeinschaft.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden