Traditionelles Erntedank- und Marktfest in Sierning

Hits: 799
Daniel Leitner Daniel Leitner, Tips Redaktion, 12.09.2019 08:30 Uhr

SIERNING. Das größte Fest dieser Art in der Region Steyr findet heuer am Sonntag, 22. September, zum 36. Mal statt.

Die Marktgemeinde Sierning veranstaltet gemeinsam mit der Pfarre und den örtlichen Vereinen das traditionelle Erntedank- und Marktfest. Ein vielfältiges Programm und verschiedene Attraktionen werden angeboten. Mit einem Festzug vom Freibadgelände über den Forsthof bis hin zur Kirche wird um 9 Uhr gestartet. Drei Musikkapellen werden dafür den Takt angeben.

Geschmückte Fahrzeuge

Auch heuer sind zahlreiche örtliche Vereine mit bunt geschmückten Fahrzeugen mit von der Partie. Im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst wird das Marktfest durch die Jagdhornbläser offiziell eröffnet. Danach wird in altbekannter Frühschoppen-Manier getrunken und gegessen. Das kulinarische Angebot reicht von Kistenbratl, Steckerlfisch und Brathuhn bis hin zu Bauernkrapfen und Baumstämmen. Die 24 Stände werden ausschließlich von den regionalen Vereinen betrieben.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Haussammlung: Nothilfe in der Region nötiger denn je

STEYR/STEYR-LAND. Die Caritas-Nothilfe ist in Corona-Zeiten besonders gefragt. Ermöglicht wird sie durch Spenden, die Ehrenamtliche der Pfarren derzeit im Zuge einer regionalen Haussammlung erbitten. ...

Vorwärts Steyr holt zwei Torhüter-Talente

STEYR. Vor dem OÖ-Derby am Freitagabend zu Hause gegen die SV Ried gibt Zweitligist Vorwärts die Verfplichtung von Valerian Hüttner und Benedikt Tober bekannt.

Demenzkranker flüchtete aus Altersheim

REICHRAMING/WEYER. Ein 79-Jähriger löste am Donnerstagabend (2. Juli) eine Suchaktion aus. Er war aus dem Bezirksaltenheim Weyer verschwunden und per Anhalter nach Reichraming gefahren.

Tödlicher Motorrad-Unfall in Weyer

WEYER. Ein Zusammenstoß mit einem Auto auf der Hollensteiner Landesstraße endete für einen 71-jährigen Motorradlenker am Donnerstag (2. Juli) tödlich. 

Ennstaler will in Norwegens Topliga durchstarten

REICHRAMING. Nach einem einjährigen Gastspiel auf Malta startet Martin Kreuzriegler sein zweites Auslandsabenteuer als Profi-Fußballer.

Mitarbeiter für Essen auf Rädern gesucht

STEYR. Seit mehr als 45 Jahren gibt es das „Essen auf Rädern“. In Kooperation mit dem Magistrat ermöglicht auch das Rote Kreuz Steyr-Stadt älteren Bürgern täglich eine warme ...

Steyrer Handelsschule feiert erfreulichen Abschluss

STEYR. Auch für die Schüler der Abschlussklasse der Handelsschule war das letzte Semester ein ungewöhnliches und herausforderndes.

Streit zwischen zwei Autofahrern eskalierte

NEUZEUG. Bei einer Engstelle in der Theresia-Helmstraße gerieten zwei Autofahrer aneinander. Einer hatte 0,94 Promille Alkohol in Blut, der andere war durch Drogen beeinträchtigt. Beide mussten ...