Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leonhardiritt in Simbach mit neuer Streckenführung

Madl Marianne, 17.10.2024 14:26

SIMBACH. Am Sonntag, 20. Oktober findet in Simbach der 27. Leonhardiritt statt. Es geht wieder durch die Stadt bis zur Leonhardikapelle in der Au. Wegen der aktuellen Baustellen, gibt es aber Abweichungen.

Über 20 Kutschen werden zum Leonhardiritt erwartet, sowie viele Reiter. Weitere Teilnehmer sind jederzeit willkommen (Foto: Oberlechner)

Um 13 Uhr startet der Zug vom Volksfestplatz aus entlang der Kolpingstraße und Maximilianstraße. Auf Höhe des Kirchenplatzes weiß Moderator Wolfgang Kühn wieder viele Details zu den Gespannen und Pferderassen zu berichten.

Dann geht es weiter am Rathaus vorbei über die „Rialtobrücke“. Nachdem die Brücke zum Kreuzberger Weg wegen Neubau abgerissen wurde, schwenkt der Zug am Bürgerhaus vorbei zu der Behelfsstraße und erreicht über diese den Jahnweg. Durch die Siedlung, vorbei am neuen Eisenbahnerplatzerl geht es dann zur Leonhardikapelle, wo Stadtpfarrer Joachim Steinfeld die Pferde segnet.

Bei den über 20 angemeldeten Kutschen wird es dieses Mal keine Vierspänner geben, informiert Brigitte Schwarzbauer, denn die Abzweigungen sind oftmals zu eng. Bei den Pony- und Eselgespannen sind aber Mehrspänner mit dabei. Ebenso ein großer Tross an Reitern, u. a. die Burgfreunde Julbach.

Beim vorhergesagten Herbstwetter bildet der Ritt durch die Au dir richtige Kulisse.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden