Sportlerehrung: Wir sind stolz auf die Botschafter des Sports
SIMBACH. Es gehört mittlerweile schon zur Tradition im Kalenderjahr, dass die erfolgreichen Simbacher Sportler in den festlichen Rathaussaal zur Sportlerehrung eingeladen werden. Auch 2024 erzielten die jungen Sportler zahlreiche Erfolge, die Bürgermeister Klaus Schmid und Sportbeauftragter Stefan Lehner mit dem Sportehrenzeichen würdigten.
Mit den Leistungen wurden der Name Simbach weit über die Stadtgrenzen hinweg bekannt, dankte Klaus Schmid den Anwesenden. Ihm sei durchaus bewusst, dass mit Erfolgen auch hartes Training, Erfolge aber auch manche Enttäuschung zu bewältigen seien. Der Dank galt aber nicht nur den Sportlern selbst, sondern auch den Trainern, Betreuern, Eltern und Unterstützern welche die Motivation für die jungen Leute darstellen.
„Leistungen fallen nicht vom Himmel“, meinte auch Sportbeauftragter Stefan Lehner und nannte die Anwesenden ein Vorbild.
Schießsport
Dann ging es zu den Ehrungen. Als erster durfte Albrecht Zeilhuber die Medaille in Empfang nehmen. Er ist im Schießsport erfolgreich und errang mit Sportrevolver und Sportpistole mehre Titel als Deutscher Meister und Bayerischer Meister.
Boxclub Simbach
Bayernweit erfolgreich im Boxsport waren Illia Kabanov, Emil Achmedov, Mohammed Bari, Jasmin Neciz, Muhammad Gaziev und Taira Kudic. Besonders bedankte sich der Sportbeauftragte bei Fritz Roiter für sein 40-jähriges Engagement für den Boxclub Simbach. Seit 40 Jahren ist Roiter 1. Vorsitzender des Vereins, ist Organisator, Ringsprecher, Schriftführer und vieles mehr. Schon vor dieser Aufgabe war er selbst aktiver Boxer anfangs in Braunau und dann in Simbach. Für diesen langjährigen Einsatz erhielt er das Sportehrenzeichen.
Lembukan Karate Dojo
Auch im letzten Jahr waren die Karatekas des Lembukan Karate Vereins sehr erfolgreich. Gegründet wurde der Verein 1980 und seither leitet Alexander Schifferer den Simbacher Verein ebenso wie den Braunauer Verein. Für diese 50 Jahre gab es ebenfalls ein Sportehrenzeichen. Bayerische und Deutsche Meister in verschiedenen Disziplinen wurden Leni Nitsch, Katharina Deschauer, Julian Deschauer, Rita Asaad, Dafinka Stojanova, Lara Blüml, Marcus Ebertseder, Lisa Körber, Sarah Körber, Joel Arais und Luca Standfuß.
Leichtathletik
Auch die Leichtathleten waren wieder sehr erfolgreich. Laufen, Kugelstoßen, Speerwerden und Diskus waren die Disziplinen in denen die jungen Sportler auf dem Stockerl standen. Timo Kröner, Severin Stranzinger, Franziska Rieger, Lilli Spateneder, Lea Müller, Emilia Menter, Lara Brodschelm, Lena Pleininger, Milena Nigl, Esther Gerauer und Franziska Schreiner freuten sich über das Sportehrenzeichen.
Bewegender Moment
Ein bewegender Moment war das Video von Jung-Boxer Illia Kabanov. Er grüßte per Video aus der Ukraine. Der Boxclub hatte den neunjährigen nach der Flucht aufgenommen und trainiert. Nachdem sein Großmutter in Kiew pflegebedürftig wurde, ging seine Familie wieder in die Ukraine zurück. Er bedankte sich für die gute Aufnahme, grüßte seine Freunde und dankte für die Anerkennung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden