SONNTAGBERG. Der Altar in der Basilika Sonntagberg ist derzeit verhüllt, ebenso wie der Turmhelm des Ostturms. Hintergrund ist nicht eine Aktion des Verpackungskünstlers Christo, sondern die seit dem Jahr 2014 laufende Revitalisierung des Mostviertler Wallfahrtsorts.
Die Arbeiten konzentrieren sich heuer auf diese beiden wichtigen Bereiche. „Mit der Erneuerung des Putzes im Altarbereich wird der erste Schritt bei der Innenrestaurierung unternommen. Beim Ostturm wird das Dach komplett erneuert“, berichten Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Abt Petrus Pilsinger, die beiden Obleute des Vereins Basilika Sonntagberg.
Benefiz-Tombola mit attraktiven Preisen
Beim Michaelisonntag am 29. September soll der Ostturm bereits in alter Pracht erstrahlen, auch die von der Marktgemeinde Sonntagberg koordinierten Arbeiten an Parkplätzen und Nebenanlagen sind bereits sehr weit gediehen. Fixpunkt am Michaelisonntag ist neben dem Hochamt um 9.15 Uhr und dem anschließenden Michaeli-Kirtag seit zwei Jahren auch die Benefiz-Tombola. Martin Lammerhuber, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich und Vorstandsmitglied des Vereins „Basilika Sonntagberg“, koordiniert die Tombola zum dritten Mal. Unternehmen und Institutionen aus der Region sind wieder aufgerufen, attraktive Preise für den guten Zweck zur Verfügung zu stellen. „Die Lose waren bisher immer nach wenigen Stunden ausverkauft. Es wird einige Schätze zu gewinnen geben“, so Martin Lammerhuber. Mehr Informationen und Spendenmöglichkeiten finden sich unter www.sonntagberg.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden