Tips-Zeitreise KW 34 – 2011: Am Gipfel ihrer Träume
SPITAL AM PYHRN. Am Dienstag, 23. August 2011, um 18.18 Uhr Ortszeit hat Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner den Gipfel ihrer Träume erreicht. Sie hat alle 14 Achttausender ohne künstlichen Sauerstoff bezwungen: Gerlinde Kaltenbrunner (45) gehört zu den besten Extrembergsteigerinnen der Welt und angefangen hat alles in ihrer Heimatgemeinde Spital am Pyhrn, wo sie Pfarrer Erich Tischler mit auf seine Bergtouren nahm.
Am Dienstag, 23. August 2011, um 18.18 Uhr Ortszeit hat Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner den Gipfel des 8611 Meter hohen K2 erobert – als erste Frau ohne Zuhilfenahme von künstlichem Sauerstoff. Damit konnte die gebürtige Spitalerin alle 14 Achttausender-Gipfel abhaken.
Nur wenige Wochen später wurde die Profi-Bergsteigerin bei einem Ehrenempfang in ihrer Heimatgemeinde gewürdigt. Sie erhielt die Ehrennadel in Gold der Naturfreunde, die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Spital am Pyhrn, das Goldene Verdienstzeichen des Landes OÖ sowie das Goldene Ehrenzeichen um Verdienste um die Republik Österreich.
Museum eröffnet
Vier Jahre später, im August 2015, wurde das Museum „Zwischen Himmel und Erde – Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er“ eröffnet. Innerhalb von nur einem knappen Jahr entstand im Stift Spital das Hochalpin-Museum, das die Besucher in den Expeditionsalpinismus eintauchen lässt und sie auf eine weitgehend interaktive Tour durch die Welt der 8000er mitnimmt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden