Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der OÖ Familienbund in St. Florian startet schwungvoll in den Herbst

Leserartikel Julia Karner, 15.06.2020 13:50

ST. FLORIAN. Das Familienbundzentrum in St. Florian startet schwungvoll in den Herbst. Vor allem in Krisenzeiten brauchen Familien einen starken Partner an ihrer Seite. Das Coronavirus und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft hat Familien besonders getroffen.

Im OÖ Familienbund in St. Florian geht es schwungvoll weiter (Foto: Ronald Posch/OÖ Familienbund)
Im OÖ Familienbund in St. Florian geht es schwungvoll weiter (Foto: Ronald Posch/OÖ Familienbund)

Um auch in der Krise mit seinen Angeboten so gut wie möglich zu unterstützen, hat der OÖ Familienbund sein Angebot in den letzten Monaten schrittweise den Voraussetzungen unbürokratisch und schnell angepasst. Durch die nun schrittweisen Lockerungen der Corona-Maßnahmen, kehrt auch das Familien-Leben in den Gemeinden zurück, so auch in St. Florian. „Mit unserem Familienbundzentrum St. Florian, der aktiven Familienbund-Ortsgruppe und unseren Betreuungsangeboten sind wir bestens in der Gemeinde verankert und ein wichtiger Ansprechpartner für alle Familien in St. Florian. Es freut uns, dass unsere Angebote so toll angenommen werden“, sagt OÖ Familienbund-Landesobmann Bernhard Baier.

Zahlreiche Angebote ab Herbst

Familien dürfen sich wieder auf tolle Angebote freuen. Ein Schwerpunkt im neuen Programm - das ab Herbst wieder startet - sind die Tanzgruppen für Kinder von drei bis acht Jahren. Angeleitet von der Tanzpädagogin und Bewegungstherapeutin Michaela Frankl lernen die kleinen Rhythmusgefühl und Schwung - egal ob beim Ballett, Jazzdance oder Hiphop. Vom Eltern-Kind-Turnen über Kinderturnen bis hin zu Mamapilates bietet das Familienbundzentrum St. Florian ein Bewegungsprogramm für die ganze Familie. Natürlich sind auch die Spielgruppen wieder ein zentraler Teil des breitgefächerten Programms. Neben dem Babytreff und der Spielgruppe „Musik, Spiel und Spaß“ wird heuer zum ersten Mal auch eine Spielgruppe stattfinden, die sich der Dunstan Babysprache widmet. Darüber hinaus wird es im Herbst noch die Möglichkeit geben beim Brotbacken mit echtem Sauerteig, die Backkünste von Klein und Groß zu verfeinern. Den Jahresabschluss bildet ein breites Adventprogramm rund um Töpfern, der beliebten Adventspielgruppe und vielem mehr. Alle Infos und Anmeldung zu den Angeboten unter www.ooe.familienbund.at/st-florian.

Naturnahe Kinderbetreuung

Die Tagesstätte des OÖ Familienbundes ist in naturnaher Umgebung an einem Bauernhof angesiedelt. Bis zu zehn Kinder (ab zwei Jahren) pro Tag finden in der Tagestätte eine Betreuung. Durch die kleinen Gruppen können die Pädagoginnen optimal auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen. Der Alltag ist geprägt von naturnahem Erleben, viel Bewegung und gesunder Ernährung. Bei den täglichen Ausflügen in Garten, Feld und Wald lernen die Kinder auf spielerische Art und Weise sich und ihre Umgebung besser kennen. Darüber hinaus lernen die Kinder woher die Lebensmittel kommen und wie sie angebaut werden. Ab September gibt es wieder freie Plätze. Interessierte können sich bei Doris Holzer unter 0664 88282154 oder kibe.st-florian@ooe.familienbund.at melden. Auch in der vom OÖ Familienbund geführten „Krabbelstube St. Florian“ sind noch letzte Plätze frei. In den fünf Gruppen können sich die Kleinen individuell entwickeln und durch die flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten des Alltags werden die Stärken und Talente der Kinder optimal gefördert.

Ortsgruppe lädt zum Familienpicknick

Die Ortsgruppe St. Florian setzt sich seit Jahren für ein lebhaftes und familienfreundliches Zusammenleben ein und ist wichtiger Impulsgeber in der Gemeinde. Als besonderes Highlight findet am 22. August ein gemütliches Familienpicknick statt, zu dem die Ortsgruppe alle Familien ganz herzlich einlädt. Um Anmeldung wird gebeten unter st.florian@ooe-familienbund.at. Details zur Veranstaltung folgen unter www.ooe.familienbund.at und auf Facebook. Im Oktober dürfen sich die Kinder außerdem wieder auf die Halloween-Fackelwanderung freuen. Lange Tradition hat der alljährliche Kindersachen-Flohmarkt der Ortsgruppe, zu dem im November zahlreiche Kinder mit ihren Eltern kommen, um das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern oder selbst ihre Kindersachen zu verkaufen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden