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St. Konrad und Scharnstein vereinbaren Bauamtskooperation

Daniela Toth, 23.12.2019 15:27

ST. KONRAD/SCHARNSTEIN. Nach einer fast einjährigen Pilotphase wird künftig ein Großteil der Bauverfahren von St. Konrad am Bauamt von Scharnstein abgewickelt.

Die Bürgermeister besiegeln die Kooperation per Handschlag. Foto: Gemeinde
Die Bürgermeister besiegeln die Kooperation per Handschlag. Foto: Gemeinde

Im Gemeinderat von St. Konrad wurde die Vereinbarung über die Bildung der dazu notwendigen Verwaltungsgemeinschaft schon letzte Woche beschlossen. Auch in Scharnstein gab es dafür am Dienstag dieser Woche einen einstimmigen Beschluss.

Konkret wird das Bauamt Scharnstein für die Gemeinde St. Konrad die Vorarbeiten für die Bauverhandlung bzw. die Bewilligung aller Bauvorhaben abwickeln.

Für Bürgermeister Herbert Schönberger ein logischer Schritt: „Aufgrund der steigenden Komplexität der Bauamts-Aufgaben stoßen kleinere Gemeinden immer mehr an die Grenzen des Machbaren. „Kooperationen zwischen Gemeinden in diesem Bereich sind daher mehr als sinnvoll.“

„Ganz wesentlich ist eine rasche und effiziente Abwicklung der Bauverfahren“ sagt Bürgermeister LAbg. Rudolf Raffelsberger. „Das ist im Sinne unserer Bürger und sorgt zudem für größtmögliche Rechtssicherheit.“

Für einen friktionsfreien Ablauf ist es aber notwendig, dass alle Bauakte, alte wie neue, digitalisiert werden und in beiden Gemeinden auf die gleichen EDV-Programme zugegriffen werden kann. Die dafür notwendigen Mittel kommen erfreulicher Weise zum größten Teil vom Land OÖ.


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