Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Online Redaktion, 05.03.2018 16:40

OÖ/ST. MARIEN.  Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr St. Marien am Samstag, 17. März den traditionellen Samareiner Kuppelcup, bei dem sich mehr als 60 Feuerwehren aus ganz Oberösterreich messen.

Foto: FF St. Marien
  1 / 2   Foto: FF St. Marien

Nicht weniger als 60 Bewerbsgruppen, darunter zahlreiche Landes- und Bezirkssieger aus ganz Ober- und Niederösterreich, kämpfen dabei im K.O.- Modus um die goldene Trophäe. Die Aufgabe besteht darin, eine Saugleitung, die im Einsatzfall zur Löschwasserversorgung dient, so schnell als möglich herzustellen. Der aktuelle Hallenrekord liegt bei 15,43 Sekunden und wird gehalten von der Freiwilligen Feuerwehr Weeg (Bez. Grieskirchen). Um eine bestmögliche und vor allem spannende Atmosphäre zu gewährleisten, wird der gesamte Bewerb musikalisch untermalt und moderiert. Die Besucher können sich von den Leistungen der Feuerwehren überzeugen – ehrenamtlich, unentgeltlich und professionell.

Bewerbsablauf

Der Samareiner Kuppelcup wird in einem Grunddurchgang und einem anschließenden KO – Modus ausgetragen. Im Grunddurchgang startet jede Gruppe zweimal unmittelbar hintereinander. Zwischen den beiden Läufen werden die Bahnen getauscht, danach die Laufzeiten inklusive Fehlerpunkten addiert und gereiht. Danach steigen die besten 26 in die KO – Runden auf. Das kleine und große Finale wird anschließend auf zwei gewonnene Läufe ausgetragen.

Grundgedanke

Kuppelbewerbe haben bereits seit mehreren Jahren immer mehr an Bedeutung und Ansehen gewonnen, sodass im Jahr 2014 auch in St. Marien der Entschluss gefasst wurde, eine derartige Veranstaltung durchzuführen. Die bestehende Infrastruktur und die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, vor allem die Familien der Kameradinnen und Kameraden, ermöglichen es jedes Jahr erneut, ein perfektes Umfeld für die Gäste zu schaffen.

Blaulicht Clubbing

Im Anschluss an die Siegerehrung wird wieder beim BLAULICHT–CLUBBING die Nacht zum Tag. Mit dem regionalen DJ ANDY und diversen Schankmixern aus der besagten brennBAR ist eine Partystimmung garantiert.

Timetable

12:00   Beginn Grunddurchgang

16:00   Beginn KO – Modus

19:00   Finalläufe

20:00   Siegerehrung

20:30   Blaulicht - Clubbing

Vorjahressieger Herren:

1.    Platz          Schweinsegg-Zehetner 5                  Bezirk Steyr Land

2.    Platz          Rutzing 1                                        Bezirk Linz Land

3.    Platz          Schweinsegg-Zehetner 1                  Bezirk Steyr Land

Vorjahressieger Damen:

1.    Platz          Pimpfing 4                                          Bezirk Schärding

2.    Platz          Julbach 2                                           Bezirk Rohrbach

3.    Platz          Veitsdorf 4                                          Bezirk Urfahr Umgebung

5. Samareiner Kuppelcup

am Samstag, 17. März ab 12 Uhr

im Feuerwehrhaus St. Marien

im Anschluss ab 20.30 Uhr startet wieder das Blaulicht Clubbing

www.ffstmarien.at/kuppelcup


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden