Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. MARIENKIRCHEN. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist heute in vielen Unternehmen ein wichtiges Thema. Die Frauscher Sensortechnik in St. Marienkirchen setzt sich damit schon länger auseinander – und baut das hausinterne Angebot immer weiter aus. Zu den bewährten Events und der bereits etablierten Ferienbetreuung gesellt sich nun eine firmeneigene Krabbelstube.

Gemeinsamer Luftballonstart als krönender Abschluss des Frauscher LOKOday 2019 (Fotos: Frauscher Sensortechnik)
photo_library Gemeinsamer Luftballonstart als krönender Abschluss des Frauscher LOKOday 2019 (Fotos: Frauscher Sensortechnik)

„Wir bieten inzwischen ein breites Angebot für unsere Mitarbeiter mit Kindern“, fasst Verena Einböck, HR Manager bei Frauscher, zusammen. Und weiter: „Mit dem LOKO-Projekt haben wir diesen einzelnen Aktionen ein gemeinsames Gesicht gegeben. Zudem setzen wir damit einen weiteren wichtigen Schritt im laufenden Audit zur Zertifizierung als familienfreundlicher Betrieb durch das Bundesministerium für Frauen, Familien und Jugend. Namensgebend war unser Maskottchen LOKOlino, das vielen Familien bei Frauscher bereits ans Herz gewachsen ist. Wer dem LOKOclub beitritt, verpasst keine Informationen und wichtigen Events mehr. Dazu gehören etwa das Familienkino in unserer Kantine oder Ausflüge, bei denen die Firma Kosten für Transport und Verpflegung übernimmt.“

Neu: kostenlose Firmenkrabbelstube

Herzstück des LOKO-Projektes ist die neu geschaffene, ganzjährige Firmenkrabbelstube: LOKOcare. „Speziell in Sachen Betreuung wollen wir unseren Mitarbeitern bestmöglich entgegenkommen. Seit 2016 bieten wir mit den Kinderfreunden jeden Sommer eine gut besuchte Ferienbetreuung an. Mit LOKOcare setzen wir einen weiteren Meilenstein“, ist Einböck überzeugt. Die Kosten trägt in beiden Fällen das Unternehmen. Die Räumlichkeiten dafür befinden sich direkt am Firmengelände. Diese wurden extra umgebaut, erläutert Einböck: „Wir wollten damit natürlich nicht nur allen geltenden Normen entsprechen. Gemeinsam mit den Tagesmüttern Innviertel, die die Krabbelstube führen, haben wir ein Raumkonzept erarbeitet, in dem sich die Kinder richtig wohl fühlen.“

Bunter Start mit Fun-Faktor

Der Startschuss für das neu aufgesetzte Familienprogramm bei Frauscher fiel Ende August beim LOKOday. Während die jungen Besucher das vielfältige Angebot samt Hüpfburg, Gummibärchen und LOKOshirts für gut befanden, konnten sich  Eltern einen Überblick zum LOKO-Kinderprogramm verschaffen. Auch die Räumlichkeiten der Krabbelstube – die schon während der Ferienbetreuung 2019 aktiv genutzt wurden – konnten besichtigt werden. „Als jemand, der schon lange bei Frauscher arbeitet, finde ich besonders spannend, was sich hier im Bereich Familie und Beruf getan hat“, zeigt sich Maria Reisinger, Director QEHS, beeindruckt. Und weiter:  „Ich bin sicher, dass viele  Kollegen von dem wachsenden Angebot profitieren können. Solche Einrichtungen, aber auch die zusätzlichen Events und Ausflüge, bei denen man sich gegenseitig besser kennenlernt, tragen insgesamt einen wichtigen Teil zu einem positiven Arbeitsklima bei.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

BRUNNENTHAL. Nach längerer Pause veranstalten die Kulturvisionen Brunnenthal im Mai 2024 gleich zwei Konzerte in der Pfarrkirche.

Tips - total regional Rosina Pixner
Museen eröffnen die Saison

Museen eröffnen die Saison

RAAB. Mit der Eröffnung nach der Winterpause am 1. Mai laden die drei Museen vom Verein „Raaber Museen“ zum Besuch ein.

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde photo_library

Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde

DIERSBACH. Bereits zum elften Mal lädt die Gesunde Gemeinde am Mittwoch, 1. Mai, zum Diersbacher Pflanzenmarkt. Der Erlös geht an die Diersbacher ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Fashion und Holz in der Tischlerei

Fashion und Holz in der Tischlerei

ST.ROMAN. Unter dem Motto „Wood & Style“ folgten kürzlich über 180 Gäste der Einladung von Frau in der Wirtschaft (FidW) Schärding ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Junge Sprachtalente aus Schärding photo_library

Junge Sprachtalente aus Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. Insgesamt 77 Teilnehmer präsentierten beim Landes-Jugendredewettbewerb ihre Reden in den Kategorien Klassische Rede, Sprachrohr ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

MÜNZKIRCHEN. Auf Einladung des Elternvereins Münzkirchen gastierte der bekannte Musik-Kabarettist Roland Hefter im großen Saal der Landesmusikschule ...

Tips - total regional Rosina Pixner
34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

SCHÄRDING. In einem Zug von Schärding Richtung Linz ist eine 34-Jährige aus dem Bezirk Schärding sexuell belästigt worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner photo_library

Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner

SCHÄRDING. Nach sechs Jahren als Obmann des Schärdinger Alpenvereins übergab Rudi Wagner das Amt an Siegfried Prey. Von den anwesenden Vereinsmitgliedern ...

Tips - total regional Walter Horn