Walter Kreisel ist neuer Bürgermeister von St. Oswald

Hits: 532
Mag. Michaela Maurer Mag. Michaela Maurer, Tips Redaktion, 13.02.2020 21:47 Uhr

ST. OSWALD. Walter Kreisel (ÖVP) wurde zum neuen Bürgermeister von St. Oswald gewählt. Er erhielt 13 Stimmen vom Gemeinderat. Karin Pöschko von der SPÖ erhielt 12 Stimmen. 

Nach dem Tod von Bürgermeister Alois Punkenhofer (SPÖ) am 1. Jänner hat Vizebürgermeister Walter Kreisel die Amtsgeschäfte der Gemeinde geführt. Am 13. Februar wurde er vom Gemeinderat zum neuen Bürgermeister gewählt. Dem Geschäftsmann ist eine „respektvolle und wertschätzende Zusammenarbeit sehr wichtig.“ Für Kreisel sind besonders die Themen Tourismus, Arbeitsplätze in der Region schaffen, Familie, Bildung, Kinder, Jugendarbeit, Vereine und Klimaschutz sehr wichtig. Auch die Sanierung der Volksschule steht auf dem Plan. 

„Der Tourismus in St. Oswald ist zum Stillstand gekommen. Ich setzte mich dafür ein, dass St. Oswald ein Hotel bekommt. Wir arbeiten bereits daran“, sagt Kreisel. 

Neuer Vizebürgermeister

Zum Vizebürgermeister wurde Jürgen Hennerbichler (ÖVP) gewählt. Er ist seit 2015 in der Kommunalpolitik tätig. Der Vater von zwei kleinen Kindern ist Angestellter bei der Voest und nebenberuflich Landwirt. 

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Stromausfall: Vorsorge und Katastrophenschutz

FREISTADT. Der OÖ Zivilschutz veranstaltet am Donnerstag, 5. März 2020 einen Infoabend zum Thema Vorsorge und Katastrophenschutz im Salzhof. 

Resolution gegen geplante Verkehrsbeschränkungen auf der B126

LEOPOLDSCHLAG. Auf großen Widerstand in der Gemeinde Leopoldschlag stößt der Plan des Landes Oberösterreich, den Lkw-Transitverkehr von der B126 auf die Achse S10/B310 zu verlagern. ...

Projektwoche Klimaschutz: Schüler erarbeiteten Lösungsvorschläge

FREISTADT. Schüler des BG/BRG Freistadt beschäftigten sich eine Woche lang intensiv mit dem Thema Klimaschutz und Klimawandelanpassung in der Region. 

Sporttag ohne Winter

Geplant war ein Wintersporttag mit vielfältigen Möglichkeiten im an sich schneesicheren Mitterbach bei Grünbach. Geworden ist es ein Wandertag – Schnee und Eis für weitere Aktivitäten ...

Ausstellung: „30 Menschen, 30 Dinge“

FREISTADT. Das MÜK (Mühlviertel Kreativ Haus) in Freistadt lädt zur Ausstellung „30 Menschen, 30 Dinge“ mit Fotografien von Flora Fellner von 4. März bis 25. April ein. Die ...

„Show your passion“: Jungunternehmerpreis

BEZIRK FREISTADT/OÖ. Erfolgreiche Gründer und Übernehmer können sich bis 1. März für den Jungunternehmerpreis bewerben. 

Gutauer Wirtschaftsbundmitglieder geehrt

GUTAU. Zahlreiche Mitglieder des Gutauer Wirtschaftsbundes durften sich über eine Auszeichnung für ihre langjährige Mitgliedschaft freuen.

Wirtschaftskammer-Wahl: Spitzenkandidatin Doris Margreiter zu Besuch in der Kaffeerösterei Suchan

FREISTADT. Der Kaffeerösterei Suchan in Freistadt stattete Doris Margreiter, Spitzenkandidatin des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes für die bevorstehende Wirtschaftskammer-Wahl am 4. ...