Neu entdecktes Römerlager - Vortrag in St. Pantaleon

Julia Karner Julia Karner, Tips Redaktion, 09.02.2019 14:18 Uhr

ST. PANTALEON-ERLA. Die Vortragenden vom Österreichischen Archäologischen Institut, von der Universität Innsbruck und vom OÖ. Landesmuseum präsentieren erste Forschungsergebnisse und erläutern die wissenschaftliche Bedeutung dieser Neuentdeckungen sowie die militärstrategische Bedeutung der Region für die römische Provinz Noricum.

Im Jahr 2017 konnte in Stein – St. Pantaleon-Erla ein neues Limeskastell nachgewiesen werden. 2017/18 wurden vom Verein ArchaeoPublica geophysikalische Messungen und Feldbegehungen organisiert. Die Ergebnisse werden nun erstmals öffentlich präsentiert.

Eindeutige Belege

Kurz nach dieser Entdeckung gelang dem Österreichischen Archäologischen Institut auch noch der erste eindeutige Beleg für römische Militärpräsenz im Mühlviertel: Die drei Feldlager von Obersebern bei Au an der Donau werden ebenfalls zum ersten Mal vorgestellt.

Öffentlicher Vortrag

Das Limeskastell mit der zugehörigen Zivilsiedlung von Stein (St. Pantaleon-Erla) und die drei Feldlager von Obersebern (Au an der Donau) werden am 19. Februar um 18 in der Musikschule in St. Pantaleon nun erstmals in einem öffentlichen Vortrag vorgestellt.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Der ASK St. Valentin spendet zehn Tablets an die VS Langenhart

ENNS. ASK-Obmann Klaus Ruttenstock übergab, im Beisein von Herbert Gruber, ASK Kindergarten- und U6-Zampano Andrea Prinz, Präsident Helmut Pollinger und dem ASK-Maskottchen „Heli“, an Direktorin ...

dm Verteilzentrum Enns feiert 30 Jahre

ENNS. Seit 1989 werden alle dm Filialen in Österreich täglich mit Waren aus dem Verteilzentrum in Enns beliefert. Der Logistikbetrieb zählt zu den modernsten Standorten Europas – ...

345 neue Park&Ride-Plätze nach Erweiterung am Bahnhof Enns

ENNS. ÖBB, Land OÖ und Stadt Enns haben in die Zukunft der Bahnmobilität investiert: Aufgrund des steigenden Pendleraufkommens wurde am Bahnhof Enns eine neue Park&Ride-Anlage mit 81 ...

Latschenbrennerei - Planneralm

PV in der Latschenbrennerei auf der Planneralm

Enns-Vizebürgermeister Markus Scherzinger legt alle Ämter zurück

Enns. Nach knapp fünf Jahren als erster Vizebürgermeister der Stadt Enns tritt Markus Scherzinger (SPÖ) mit 25. September 2019 zurück. Mit Christian Deleja-Hotko hat die SPÖ ...

Der Bunte Kreis lädt zum Bazar für Kinderartikel

ENNS. Das Ennser Eltern-Kind-Zentrum Bunter Kreis organisiert im Herbst einen Kinderartikel-Bazar für Kinderbekleidung und Spielzeug. Er findet am Samstag, 28. September im Bunten Kreis, in der ehemaligen ...

Schüler ließen an Gartenmauer ihrer Kreativität freien Lauf

ST. VALENTIN. Drei Monate lang durften die Schüler des Schwerpunktes Musik und Kreativität an der IMS Langenhart Erfahrungen mit dem Valentiner Künstler Hermann Brandner sammeln.

Die 4. Klassen der NMS Schubertviertel St. Valentin waren auf Sprachreise in England

ST. VALENTIN. Insgesamt 28 Schüler der vierten Klassen NMS Schubertviertel St.Valentin verbrachten auch heuer wieder eine unvergessliche Sprachwoche in Worthing in England.