Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

St. Pöltnerin stellt im Pariser Louvre aus

Leserartikel Werner Pelz, 06.11.2015 11:46

ST.PÖLTEN/PRINZERSDORF. Heute, mehr denn je, ist Paris das Kunst-Mekka schlechthin und auch für junge, moderne Künstler, wie Christina Steinwendtner, gleichsam Traum und Ziel. Über 15.000 Besucher aus aller Welt durchströmten an drei Tagen die Räumlichkeiten des ehrwürdigen „Salon Art Shopping“ im Louvré in dem Steinwendtner im „Art Salon“ ausstellte.

Christina Steinwendtner im Louvré vor Ihren Werken. Foto: Privat
  1 / 2   Christina Steinwendtner im Louvré vor Ihren Werken. Foto: Privat

 Dass Ausstellungen dieser Art nicht nur der künstlerischen Entwicklung und dem Ego zuträglich sind, sondern auch den eigenen Horizont erweitern und Chancen eröffnen, bestätigen viele neu geknüpfte Kontakte und Freundschaften nach Korea, Kanada oder Australien sowie eine persönliche Einladung nach Cannes.

Intensives und Abstraktes aus St. Pölten

Besonderen Anklang fanden Steinwendtners farbintensive, abstrakte KOmpositionen mit integrierten, sinnlichen Schriftbildern. Die wechselseitige Durchdringung von Wort und Bild - ermöglicht dem Betrachter ungeahnte Variationsmöglichkeiten in der gegenseitigen Annäherung bis hin zur „erotischen Verschmelzung“.

Großes Interesse

Über den Verkaufserfolg lassen sich zwar noch keine konkreten Angaben machen, weilt doch die verantwortliche Galeristin noch in Paris, das Interesse an der Person von Christina Steinwendtner war aber seitens der Besucher und Veranstalter so enorm groß, dass sie bereits für 2016 wieder eine Einladung in den Louvre auf dem Schreibtisch ihrer Galerie liegen hat. Dann vielleicht mit ihren stilvollen Akten.

 Ausstellung in heimatlichen Gefilden

Wer die zumindest wieder heimgekehrten Originalwerke mit dem „Pariser Odeur“ vor der Haustüre bewundern will, hat ab sofort die Möglichkeit dies in der Galerie in Prinzersdorf, Haydngasse 1, zu tun. Dort sind auch noch Restexemplare der limitierten Sonderauflage des Kunstkalenders „Louvre“ käuflich erwerbbar (sowie bei Frau Schmied im „Imbiss am Kunstportal“, Gutenbergstraße 22, 3100 St. Pölten).

 Ausstellungsbrücke

Den nächsten - und für heuer wahrscheinlich letzten öffentlichen Auftritt - von Christina Steinwendtner und ihren gefeiertenWerken gibt es am 16.12.2015 in der Ausstellungsbrücke im Niederösterreichischen Landhaus St. Pölten mit dem Thema: „Frau | Figur | Form“ zu bewundern.

 Mehr: www.christina-steinwendtner.at

  

Zur Person: Christina Steinwendtner wurde in St. Pölten/Österreich geboren. Ihren ersten bewussten Kontakt mit Kunst hatte sie im Zusammenhang mit italienischer Straßenmalerei. Später studierte sie an der Kunsthochschule und rundete ihr Können durch kontinuierliche eigene Studien weiter ab.

 Im Jahr 2006 eröffnete sie ihre eigene Galerie und ist seither als freischaffende Künstlerin tätig.

In ihrer Kunst geht es Christina Steinwendtner darum, die vor 500 Jahren von Albrecht Dürer aufgegriffen Themen wie Schrift im Bild, Reduzierung, Weißhöhung und die genaue Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper fortzuführen und in neue Darstellungsansätze zu überführen.

 In ihren abstrakten Werken bringt sie Kraft und Vielfalt der gesamten Schöpfung zum Ausdruck, die in der Komplexität und Genialität des menschlichen Körpers und in ihren abstrakten Kompositionen durch eine harmonische Balance zwischen Formgestaltung und Farbkonzepten ihren Widerhall findet. Diese Welt der „verborgenen Harmonie“, wie es die Künstlerin nennt, soll den Betrachter ihrer Werke im Innersten ergreifen und ihn an den kreativen Ideen der Künstlerin partizipieren lassen. Unter oben genannter Anlehnung an Dürer wendet Christina Steinwendtner insbesondere in ihren Aktbildern die Weißhöhung und Reduzierung als künstlerischen Gestaltungsmittel an, ebenso wie in ihren Landschaften das Prinzip einer Verbindung von Bild und Schrift.

Christina Steinwendtner stellt seit 1997 im In- und Ausland aus.

Auswahl wichtiger Ausstellungen: 

2015:    „ErotikStrakt“ - Ausstellung in der Secret Gallery, Budapest

            NÖ Tage des offenen Ateliers

            „Art Salon“ Ausstellung im Kunstmuseum Louvré, Paris

            Ausstellungsbrücke im Niederösterreichischen Landhaus, St. Pölten

2014:   Internationale Kunstmesse „ART San Diego“ in Kalifornien - USA 

            Ausstellung „Go West“ - LDX Gallery - Berlin

            Art Hamptons - internationale Kunstmesse - New York, USA

            Art Beijing - internationale Kunstmesse - Peking, CHINA

2013:   Vernissage STILBRUCH im Kunstportal St. Pölten

            Galerie M, Kirchstetten NÖ

            Quellenhotel BAD WALTERSDORF

2012:   Wirtschaftskammer NÖ

2011:   Rathausgalerie St. Pölten


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden