Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SANKT PÖLTEN. Forschung zum Anfassen und Mitmachen – das verspricht die Lange Nacht der Forschung, die am Freitag, dem 22. April über die Bühne gehen wird.

  1 / 2   Die FH Sankt Pölten öffnet am 22. April für ihre Besucher Tür und Tor. Foto: FH St. Pölten/Foto Kraus

Ende April laden österreichweit Forschungs- und Bildungsinstitutionen wieder zur Langen Nacht der Forschung ein. Am Standort der Fachhochschule St. Pölten erwartet Besucher ein vielfältiges Programm aus Experimenten, Präsentationen und Spielen für Jung und Alt.

Virtueller Stadtspaziergang & Co

Virtueller Stadtspaziergang und Urlaub am Frachtschiff, virtuell durch eine Stadt spazieren, mit dem Smartphone neue Perspektiven entdecken, eine eigene Radio-Show moderieren oder sich informieren, wie man mit dem Frachtschiff auf Urlaub fahren könnte: Das sind nur einige der Dinge, die Besucher während der Langen Nacht der Forschung an der FH St. Pölten erfahren können. Die vielfältigen Stationen werden von Forschern der FH St. Pölten betreut, die Frage und Antwort stehen und eine Nacht lang zum Experimentieren und Probieren einladen.

 

„Diskussion mit Bevölkerung“

„Forschung braucht eine offene Hochschule. Da gehört es dazu, Ergebnisse der Forschung öffentlichkeitswirksam zu präsentieren, mit der Bevölkerung zu diskutieren und im dritten Schritt auch Vorschläge von außen dazu einzuholen, was die Gesellschaft braucht. Wir wollen forschen, um im Idealfall für die Gesellschaft ein besseres Leben zu ermöglichen und nicht um der Wissenschaft willen“, sagt Hannes Raffaseder, für Forschung und Wissenstransfer verantwortlicher Prokurist der FH St. Pölten und Mitglied des Hochschulmanagements.

Highlights aus dem Programm an der FH St. Pölten:

 - Sicherheit – Wie sicher sind meine IT-Geräte?

 - Integrierte Mobilität – Wie werden wir uns in einigen Jahren  fortbewegen?

 - Mobile Corner – Welche Apps werden uns zukünftig begleiten?

 - Virtuell durch die Stadt – Wie sieht ein Stadtspaziergang im  360°-Panorama aus?

 - Medien – Wie sind Medienformate der Zukunft aufgebaut?

 - Open-Radio – Wie läuft eine Show im Campus & City Radio 94.4 ab?

 - Start-ups – Welche Forschungs- und Geschäftsideen haben  Studierende, Absolventinnen und Absolventen der FH St. Pölten?

 - Bei einer Schnitzeljagd können Kinder und Junggebliebene die über

 30 Stationen kennenlernen und kleine Preise gewinnen.

Termin:

Freitag, 22. April, 17.00 – 22.00 Uhr

FH Sankt Pölten

Matthias Corvinus-Straße 15, 3100 Sankt Pölten


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden