NÖ bereit für Flüchtlingskinder in Kindergarten und Volksschulen
ST. PÖLTEN/NÖ. Der bevorstehende Schulanfang stellt auch Niederösterreich hinsichtlich der Aufnahme von Flüchtlingskindern vor neue Herausforderungen. Laut Bildungslandesrätin Barbara Schwarz sei man aber gut darauf vorbereitet.
„Nach Verständigung mit dem Landesschulrat für Niederösterreich wurde ein bereits seit längerem bestehendes und hervorragend geschultes Koordinationsteam für Migration und Integration nun weiter ausgebaut“, erklärt Schwarz. “Eine Landeskoordinatorin und Regionalkoordinatoren unterstützen unter der Aufsicht von Landesschulinspektorin Maria Handl-Stelzhammer ab sofort die Schulen in NÖ schnell und direkt vor Ort bei der Erarbeitung von individuellen Lösungen für die beste Einschulung von Flüchtlingskindern.
Die Koordinatoren unterstützen bei der Erarbeitung von geeigneten Lösungen und vernetzen die Schulen untereinander. Die Flüchtlingskinder sollen – egal in welchem Asylstatus – bestens eingeschult und nach ihren Bedürfnissen unterrichtet werden.
Kritik am Bund
Kritik übt Schwarz am “Fehlen abgestimmter Integrations-Pläne seitens des Bildungsministeriums. “Dass für eine optimale Einschulung aller Flüchtlingskinder mehr Ressourcen seitens des Bundes notwendig sind, zeichnete sich bereits in den letzten Monaten ab. Verstärkter Sprachunterricht bedeutet mehr Personal und somit höhere Kosten.“ Die anstehende Bildungsreform wäre eine große Chance für alle Beteiligten, dass mittels einer optimierten und schlankeren Verwaltung mehr Budgetmittel für Schüler in den Klassenzimmern ankommen könnten, so Schwarz.
NÖ Kindergärten bereit für die Aufnahme von Flüchtlingskindern
Auch im Bereich der NÖ Kindergärten wird vor Ort im Miteinander von Kindergartenpädagoginnen und Gemeindevertretern die bestmögliche Integration und Betreuung von Flüchtlingskindern festgelegt: Man werde bei Bedarf auch den verstärkten Einsatz von Sonderkindergartenpädagogen und Interkulturellen Mitarbeiter vornehmen und selbstverständlich durch Experten der Abteilung Kindergärten beim Amt der NÖ Landesregierung beratend zur Seite stehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden